WOCHE-Karrierecoaching mit Doria Pfob: Weiterbilden alleine reicht nicht

Im Karriere-Spotlight: Doria Pfob (l.) gab Frau Mailänder im Fotostudio "Prontolux" wertvolle berufliche Tipps. | Foto: Prontolux
  • Im Karriere-Spotlight: Doria Pfob (l.) gab Frau Mailänder im Fotostudio "Prontolux" wertvolle berufliche Tipps.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Dein Schicksal hast du selbst in der Hand", lautet ein altbekannter Spruch. Mut, seine Zukunft eigenständig zu gestalten und nicht anderen zu überlassen, war die Conclusio, die WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob diesmal Marion Mailänder mit auf den Weg gab.
Eine Stunde lang waren diesmal die Scheinwerfer im Prontolux-Fotostudio auf die Bewerberin gerichtet, die auf der Suche nach einem beständigen Job ist.

Richtige AMS-Maßnahmen

"Das AMS ist bemüht, dass Leute in Maßnahmen unterkommen, aber man muss sich auch selbst in die Verantwortung nehmen und überlegen, wie man seinen Beitrag leisten kann, damit die Maßnahme aufgeht", erklärt Doria Pfob.
So rät sie Frau Mailänder herauszufinden, in welchen Unternehmen diese mit ihrer neuen Ausbildung und Erfahrung willkommen ist und ob es weiterer Schritte bedarf. "Wir müssen aus dem, was uns geboten wird, ein Maximum herausholen, dann profitieren AMS und Arbeitssuchender.“ So hat Frau Mailänder schon den ersten weiteren Schritt getan, ist über ihren Schatten gesprungen und hat sich für ein Coaching an Frau Pfob gewandt, um zu erfahren, ob sie am richtigen Weg ist.

Anfänger vs. Meister

Zusätzlich ist es sinnvoller, sich einer Sache zu widmen, anstatt ständig neue Berufsfelder entdecken zu wollen. "Es ist besser, man bleibt bei einem Bereich, um in diesem dann gut zu sein. Sonst bleibt man immer wieder ein Anfänger, statt ein Meister zu werden. Weiterbildungsmaßnahmen müssen unsere Kompetenzen erweitern. Nur so steigt unser Selbstbewusstsein. Wenn das nicht geschieht, ist die Maßnahme für die Katz’", sagt Pfob. ^Verena Schaupp

Bewerbung für WOCHE-Leser!

Schicken Sie Ihre Karrierefrage an verena.schaupp@woche.at.

Doria Pfob
Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin, Marketingberaterin sowie Autorin von "HerzensMarken, Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller, Dein Traumjob ist kein Zufall". Will Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden. www.doria.at,www.karrieregarage.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.