Charity-Aktion: "Zamm schaun" – Die Grazer Society und das Odilieninstitut auf Augenhöhe

(Fan-)Liebe auf den ersten Blick: Veronika Eugen (l.) hatte beim Fotoshooting Schokolade für ihr großes Idol Gert Steinbäcker dabei. | Foto: Odilieninstitut
12Bilder
  • (Fan-)Liebe auf den ersten Blick: Veronika Eugen (l.) hatte beim Fotoshooting Schokolade für ihr großes Idol Gert Steinbäcker dabei.
  • Foto: Odilieninstitut
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Z'samm schaun und die Welt sieht besser aus" – das ist das Credo der Charity-Kampagne 2017 des Odilieninstituts, die heute Vormittag in Graz präsentiert wurde. "Viele bereits junge Leute haben heute Augenprobleme, aber auch altersbedingt kommt es häufig zu Sehbehinderungen. Wir wollen auf diese Thematik aufmerksam machen und Inklusion betreiben", sagt Rudolf Zangl, Geschäftsführer des Odilieninstituts. "Das zeigen wir mit unserer neuen Kampagne." Für die Plakat-Serie wurden zwölf Grazer Promis aus Kultur und Kunst ins Boot geholt, die den Bewohnerinnen und Bewohnern des Odilieninstituts im wahrsten Sinne 'auf Augenhöhe' begegnen.

Die Testimonials

"Ich liebe Diversität. Wir sind doch im Grunde alle gleich, daher freue ich mich, diese großartige Aktion zu unterstützen", sagt Dragqueen Gloria Hole, die bereits ihren Zivildienst bei der Lebenshilfe absolviert hat und die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen sehr schätzt. "Sie geben dir mit ihrer ehrlichen und herzlichen Art einfach so viel zurück."
Auch der Maler Bernhard Eisendle ist Testimonial der Kampagne: "Als Maler ist Augenlicht das Notwendigste. Ich als Sehender will sehbeeinträchtigten Menschen einfach helfen." Diese Dankbarkeit teilt auch Kabarettist Martin Kosch. "Wir sollten alle dankbar sein für das, was wir haben. Mit Humor geht schon einmal vieles leichter, aber manchmal ist das zu wenig." Um aktiv zu helfen, ist auch er Teil der Kampagne, genauso wie Schauspielerin Pia Hierzegger, Puppenspieler und Künstler Nikolaus Habjan, Ed Hauswirth vom Theater im Bahnhof, Konzertpianist Markus Schirmher, Next-Liberty-Intendant Michael Schilhan, die Rektorin der Kunstuni Graz Elisabeth Freismuth, Schauspieler Wolfram Berger, Künstlerin Billi Thanner und Musikurgestein Gert Steinbäcker.

Schokolade von Veronika für Gert

Der STS-Sänger hatte auch eine kleine Anekdote von seinem Fotoshooting mit Veronika Eugen, die in einer Wohngemeinschaft des Odilieninstituts lebt, zu erzählen. "Sie ist anscheinend ein großes Fan und hat sich so auf unser Treffen gefreut, dass sie mir ein Packerl Schokolade mitgebracht hat. Und auch ein paar T-Shirts hatte sie mit zum unterschreiben. Leider waren die genau so schwarz wie der Stift, den sie mir gegeben hat. Wir haben aber eine Lösung gefunden und beide gelacht", schmunzelte Steinbäcker.
Auch die odilieneigenen Testimonials, wie Magdalena Glanzer, sind stolz auf ihre Arbeit. " Ich habe beim Odilieninstitut die Fachschule zur Bürokauffrau gemacht. Ich möchte, dass jeder weiß, was das Odilieninstitut ist. Dafür mache ich jetzt Werbung!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.