Die "West Side Story" in der Oper Graz begeistert das Publikum!

Nazide Aylin in der Rolle von Anita & Sieglinde Feldhofer als die wunderbare Maria. | Foto: © Werner Kmetitsch
9Bilder
  • Nazide Aylin in der Rolle von Anita & Sieglinde Feldhofer als die wunderbare Maria.
  • Foto: © Werner Kmetitsch
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Die Oper Graz bringt mit der Wiederaufnahme von Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" erneut den Bandenkrieg zwischen Amerikanern und Puertoricanern auf die Bühne.

Das dieses Musical, auch wenn es bei der Aufführung kein Liebes-Happy-End gibt, ein Publikumsmagnet zu sein scheint, zeigt das bis auf den letzten Platz gefüllte Opernhaus.

Der leidenschaftliche musikalische Leiter "Dirk Kaftan" und das
Grazer Philharmonische Orchester waren wieder für ein ganz besonderes Klangerlebnis bei dieser Aufführung zuständig.

Ein Musical, Inszeniert von Josef E. Köpplinger und gespielt auf einer von Rainer Sinell gestalteten Bühne, mit Feuertreppen, Hinterhöfen und Häuserfassaden, die durch die Bühnendrehelemente besonders gut zur Geltung kommen und rasch bei der Aufführung verändert werden können. Songs wie „Maria“, „Tonight“, dem nach Versöhnung strebenden „Somewhere“ (erzeugte bei mir richtig Gänsehaut) oder dem elektrisierenden „Mambo“ zählt Bernsteins Partitur zu den bedeutendsten Werken des 20. Jahrhunderts und das Ensemble der Oper Graz macht es mit seinen atemberaubenden Tanzrhythmen und seinen hinreißenden Gesangsdarbietungen wieder zu einer Erfolgsinszenierung. Für die tollen Kostüme aus dieser Zeit, war Heidrun Schmelzer kreativ und hat damit meinen Geschmack vollkommen getroffen.

Mit Sieglinde Feldhofer als Maria und  Franz Gürtelschmied als Toni, ist die Besetzung perfekt für das von ihren Banden nicht akzeptierte Liebespaar. Beide haben gesanglich wie auch spielerisch ein richtig innig, verliebtes Liebespaar wiedergegeben. Mit ihrer Liebe, ihrem Glück und die Sehnsucht-nach für immer zusammen sein, haben mich die Zwei richtig berührt. Diese unbeschwerte und leidenschaftliche Liebe zueinander, hat mich zwischendurch vergessen lassen, dass diese Liebe eigentlich Verboten ist... Der Friede zwischen den verfeindeten Gangs war bei aller Liebe und Bemühungen nicht herzustellen. Die Jets, deren Eltern in die USA eingewandert sind und die Sharks, eine Gruppe Jugendlicher aus Puerto Rico, kämpften weiter um die Vorherrschaft in ihrem Revier. Die Kämpe und Aggressionen zwischen den Jets-wo Toni dazu gehört und den Sharks-die Gang Maria's, werden immer gewaltsamer und führen bis zum Tod zweier Mitglieder. Mit diesem Schmerz des Verlustes haben alle zu Kämpfen und der Bandenkrieg gerät außer Kontrolle. Mit der Ermordung von Toni zerbricht auch das Herz und Leben seiner Geliebten Maria...
Für mich war es nun wieder an der Zeit, mein Taschentuch zu ziehen um meine Tränen zu trocknen...

Von den Besuchern gab es für das ganze Ensemble der tollen Aufführung, Jubel und einen riesen Applaus.

Ein großes Danke geht an Werner Kmetitsch, der mir wieder diese tollen Fotos gemacht hat.

Weitere Termine und Informationen über diese und andere Aufführungen finden sie unter: www.oper-graz.com

Und für die, die gerne zur Latin Musik tanzen wollen, gibt es am 24. Jun 2017 im Anschluss an das Musical "West Side Story" eine Latin Night auf/in der Studio Bühne. Karten und Info's über die Veranstaltung gibt es unter: 0316/8000

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.