Glückskinder im Duett – "Graz persönlich" mit Renate Pertl und Manfred "Cook" Koch

Spaß und Blödeleien kommen bei dem Ehe- und Gesangspaar Renate Pertl und Manfred "Cook" Koch nicht zu kurz. Diese Freude am Leben wollen sie mit "Glückskinder" weitergeben. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Spaß und Blödeleien kommen bei dem Ehe- und Gesangspaar Renate Pertl und Manfred "Cook" Koch nicht zu kurz. Diese Freude am Leben wollen sie mit "Glückskinder" weitergeben.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Manfred Koch aka "Cook" erscheint in schwarzer Lederjacke und lässiger Jeans, Renate Pertl topgestylt in schwarzer Leggings und schwarzem Top zum Interview. Die beiden Musiker wirken cool, wie zwei alte Hasen im Showgeschäft.
Seit 20 Jahren ist Manfred Koch mit der Coverband "Egon7" auf den Bühnen Österreichs unterwegs, seit neun Jahren unterstützt ihn dabei seine Partnerin, Renate Pertl, auf und abseits der Bühne als Frontsängerin. Jetzt starten die zwei Künstler ihr Soloprojekt "Glückskinder".

Die Butterseite des Lebens

"Wir sind Glückskinder. Uns ist beiden so viel Gutes im Leben widerfahren, daher der Name. Wir wollen über positive Dinge, Kinder, Liebe oder Integration singen", schwärmt Cook. Renate schmunzelt: "Das Besondere an uns ist sicher, dass wir verheiratet sind und gemeinsam singen. Uns war klar, dass wir zu zweit etwas machen wollen."
So haben sich die Kärntnerin und der Steirer zwei Jahre Zeit genommen, um ihr Soloprojekt zu starten. "Am Anfang wussten wir nicht, sind wir Pop, sind wir Schlager? Wir wollen es dem Publikum überlassen, das zu entscheiden", sagt Cook.

Ein Videodreh für die Liebe

Und obwohl das Ehepaar durch "Egon7" bereits mit Größen wie David Hasselhoff auf der Bühne stand, ist von Starallüren nichts zu spüren. Es ist 9 Uhr morgens und die zwei kommen vom Kindergarten, wo sie ihre kleinste Tochter Mila abgesetzt haben. "Wir wollen mit ‚Glückskinder‘ etwas hinterlassen, auch für unsere Kinder. Die Zwillinge (14) sind momentan ganz stolz, dass unser Video auf YouTube so gut ankommt und finden uns jetzt, glaube ich, recht cool", freut sich Renate.
"Und der Videodreh hat unserer Beziehung auch sehr gutgetan, weil so oft, wie wir uns für die Kamera geküsst haben, so viel haben wir schon lang nicht mehr geschmust", grinsen die beiden.
Das Video wurde am Schloßberg gedreht. "Willi Gabalier hat für uns einen Flash Mob dafür inszeniert. Im Video kommen außerdem nur Paare vor, mit denen wir persönlich etwas verbinden, weil wir etwa auf deren Hochzeit gesungen haben", sagt Renate.

Erstes Baby, zweites Baby

"Ich will, dass du kämpfst" heißt die erste Single und dreht sich um die Liebe.
Und diese ist zwischen den beiden spürbar, genauso wie ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik. "Renate ist für mich eine Gesangsgöttin", schmeichelt Cook seiner Frau.
Renate erwidert: "Ohne ihn wäre ich nie Sängerin geworden, er hat mich zu Egon7 geholt." Ursprünglich war Pertl Musicaldarstellerin, begann Jus zu studieren und über viele Zufälle kreuzten sich ihre Wege mit Cook, als der für Egon7 gerade eine neue Sängerin suchte.
"Ich komme aus der Klassik, war mit 16 jüngster Kapellmeister Österreichs und habe mich dann, ähnlich wie Renate, für eine andere Richtung entschieden", sagt Cook. Bereut haben es beide nicht. "Egon7" war und bleibt ihr "erstes Baby", "Glückskinder" soll nun das zweite sein.

Premiere am Bauernbundball

"Im Coverband-Sektor haben wir alle Grenzen gebrochen, jetzt wollen wir etwas Neues probieren", so Cook. Gelegenheit dazu hatten die beiden im November bei der Egon7-Weihnachtstour.
"Als wir das erste Mal als ‚Glückskinder‘ auf dieser Tour unser Lied performten, hatte ich Tränen in den Augen. Das ist mir vorher noch nie bei einem Auftritt passiert", sagt Cook. "Wenn du im Fernsehen vor einem Millionenpublikum spielst oder in einer ausverkauften Stadthalle als Vorband von David Hasselhoff, ist das etwas anderes, als wenn du vor zehn Leuten im Gasthaus dein persönliches Lied spielst." Am 24.2. feiert "Glückskinder" offiziell Premiere am Bauernbundball. Das Lampenfieber steigt, aber auch die Vorfreude. "Eigene Lieder machen verletzlich, weil du etwas von dir preisgibst. Aber dafür ist das Gefühl nachher noch viel schöner", meint Renate und strahlt dabei übers ganze Gesicht, wie ein wahres Glückskind eben.

Steckbrief

Renate Pertl ist geboren am 26.02.1983 in St Veit/Glan.
"Cook" ist geboren am 24.02.1976 in Deutschlandsberg.
Haben eine dreijährige Tochter, aus Cooks erster Ehe Zwillingstöchter (14).
Renate kam 2008 zu Egon7.
Cook ist seit 1997 bei Egon7.
Glückskinder: offizielle Premiere am Bauernbundball.
Erste Single: "Ich will, dass du kämpfst"

WOCHE Wordrap

Cook über Renate: Vorbild, Ruhepol, große Stimme.
Renate über Cook: hilfsbereit, selbstbewusst, liebevoll.
Ich mag an mir ... dass ich Grenzen überschreiten will (Cook).
... dass ich das Leben heute lockerer nehme (Renate).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.