Kaffeesiederei: Schraußer lädt zum "Ausrauchen" und Café Sacher wird rauchfrei

Zigaretten verbannen: Gerfried Schraußer organisiert ein gemeinsames Rauchen der letzten Zigarette für seine Gäste in seiner Kaffeesiederei. | Foto: KK
  • Zigaretten verbannen: Gerfried Schraußer organisiert ein gemeinsames Rauchen der letzten Zigarette für seine Gäste in seiner Kaffeesiederei.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Qualm ade! Sechs Jahre nach Eröffnung der Kaffeesiederei Schraußer in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße 20 dämpft Betreiber Gerfried Schraußer nun die Zigaretten daus. "Ich wollte bis zum Rauchverbot warten, aber da es nun doch nicht kommt, nutze ich die Öffnung des Gastgartens und stelle auf rauchfrei um", erzählt der erfahrene Gastronom. Und das letzte Packerl vor dem Verbot wird ordentlich zelebriert: Schraußer lädt am Freitag, dem 16. März, zum "Ausrauchen". "Ein Freund hat extra eine Stange Zigaretten aus dem Kosovo mitgebracht", lacht der Nichtraucher. Jeder, der möchte, darf sich an den Zigaretten bedienen, doch dann ist ein für alle Mal Schluss. "Ich freue mich am meisten, aber auch viele meiner Gäste begrüßen die Umstellung", so der Lauf-Fan.
Schraußer ist in der Grazer-Gastroszene seit Jahren ein Begriff. Ab 2003 war er fünf Jahre lang der erste Geschäftsführer des Café Sacher in Graz. "Es hat mir viel Spaß gemacht, von der Baustelle weg alles mitzugestalten. Sie stellen jetzt übrigens auch auf rauchfrei um", lacht er. Auf WOCHE-Nachfrage bestätigt Café Sacher Geschäftsführer Mario Ebster: "Ja, der vordere Bereich des Lokals wird nun auch rauchfrei." Nach den Malerareiten am 19. März wird man auch dort ab 20. März im ganzen Lokal rauchfrei die Sachertorte genießen können. Und der Unterschied zwischen Kaffeesiederei Schraußer und Sacher? "Man kann es nicht vergleichen. Beides hat seinen Reiz und das Publikum überschneidet sich zum Teil", schmunzelt Schraußer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.