Meister hinter der Bühne – ein perfekter Tag mit Bernd Pürcher

Bereits seit 1999 organisiert Bernd Pürcher die Opernredoute in Graz. | Foto: Oliver Wolf
3Bilder
  • Bereits seit 1999 organisiert Bernd Pürcher die Opernredoute in Graz.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Vor der Opernredoute am 31. Jänner erzählt deren Organisator von seinem Traumtag.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heißt es beim Fußball. Dasselbe gilt auch für die Opernredoute in Graz: Sobald das Ballhighlight in der Oper über die Bühne gegangen ist, wird auch schon die Neuauflage geplant: "Eigentlich denkt man gleich wieder an das nächste Jahr: Was könnte man anders machen, was geht besser und was sind Trends, die man in das Programm einfließen lassen kann", erklärt Bernd Pürcher, seit 1999 gemeinsam mit Michael Tomec Organisator der Redoute.

Traumtag mit Zeit
Die Opernredoute ist für den geborenen Schladminger also ein Ereignis, auf das er das ganze Jahr hinarbeitet und das als Höhepunkt seines perfekten Tages in Graz nicht fehlen darf. "Leider habe ich dann aber für nichts anderes Zeit", so Pürcher. "An meinem perfekten Tag würde das ein bisschen anders ablaufen."
Während er das Opernhaus also eigentlich kaum verlassen kann, würde sein Traumtag mit Freunden und Familie beginnen, die für ein gemeinsames Frühstück sogar aus Schladming und Wien anreisen: "Wenn es schön ist, gerne im 'Aiola' am Schloßberg."

Emotionen wahrnehmen
Weil für Bernd Pürcher der Beruf aber auch Berufung ist, wird selbst an seinem idealen Tag gearbeitet: Im Ballettsaal der Oper besucht er eine Probe für die Mitternachtsshow der Redoute. "Da hat man schon im Vorfeld die Gelegenheit, mit Künstlern zu plaudern, Emotionen wahrzunehmen und einfach Teil des ganzen zu sein."

Hinter der Bühne
Und auch in seiner Funktion als Marketingleiter von "Art + Event – Theaterservice Graz" genießt Pürcher die Arbeit mit unterschiedlichen Künstlern: "Wir haben 86 Mitarbeiter, die unter anderem in der Dekorations- oder Kostümwerkstatt arbeiten. Ich liebe es zu sehen, wie sie so oft maßgeblichen Anteil an den Erfolgen auf der Bühne haben, ohne dass es viele mitbekommen. Wir bezeichnen uns auch als die Meister hinter den Kulissen."

Frische Luft
Wenn es das Wetter erlaubt, schwingt sich Pürcher danach auf sein Fahrrad: "Die Mur entlang Richtung Süden. Und wenn ich erschöpft bin, geht es mit der S-Bahn zurück." Zur Belohnung gibt es dann ein Backhendl beim "Höchwirt" oder beim "Stoffbauer".

Alles Walzer
Zurück in der Oper streift Pürcher noch den Frack über, bevor um 19 Uhr die Gäste über die Feststiege strömen. "Natürlich ist Lampenfieber da und als Organisator ist man für alle Ansprechpartner – aber ich genieße es mit jeder Faser!" Bis fünf Uhr heißt es dann, den reibungslosen Ablauf des Programms im Auge zu behalten und den Problemlöser zu spielen: "Es kann immer was passieren – vom Stromausfall bis zu fehlenden Tischen." Nach einer kurzen Verschnaufpause im "Opern Café", muss danach noch bis 14 Uhr der Abbau in der Oper überwacht werden. "Was dann passiert ist mir wurscht!", lacht Pürcher und hat nur noch eines im Sinn: seine Couch und den Fernseher.

Zur Person

Geboren am 19. Mai 1975 in Schladming
Ab 1994 Jura-Studium in Graz
Seit 1999 gemeinsam mit Michael Tomec Organisator der "Opernredoute"
Am 31. Jännner heißt es in der Oper heuer bereits zum 17. mal "Alles Walzer"
Info: www.opernredoute.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.