80 Jahre aus jedem Blickwinkel

Führen Opernfoto ins Jubiläumsjahr: Gernot und Peter Hausleitner. Für die nächsten 80 Jahre zeigt man sich gerüstet. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Führen Opernfoto ins Jubiläumsjahr: Gernot und Peter Hausleitner. Für die nächsten 80 Jahre zeigt man sich gerüstet.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Anfrage nach einer Kompaktkamera hier, der Wunsch nach einer Sensorreinigung da, dazu ein ernster Blick in die Kamera im ersten Stock, schließlich wird gerade ein Passfoto erstellt: Bei einem Opernfoto-Lokalaugenschein in der Gleisdorfer Gasse kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen, wie ein Familienunternehmen den Weg ins 21. Jahrhundert erfolgreich beschritten hat. Zu feiern gibt’s heuer außerdem genug, steht doch das 80-jährige Firmenjubiläum an. Acht Jahrzehnte in einem Sektor, auf dem kein Stein auf dem anderen geblieben ist, wie Geschäftsführer Peter Hausleitner illustriert: "Jüngere Menschen können mit Schwarz-Weiß-Fotografie und Fotoentwicklung in der Dunkelkammer überhaupt nichts mehr anfangen."

Der Retro-Effekt

Diese Errungenschaften kannte Reinhold Hausleitner noch nicht, als der Straßenfotograf im Jahr 1937 an Ort und Stelle das Fotogeschäft gegründet hat.
So wie sich die Technologie weiterentwickelt hat, so mussten auch die Hausleitners mit der Zeit gehen. "Wer hätte sich vor 30, 40 Jahren schon gedacht, dass die Boxkamera für Rollfilme einmal überholt sein würde? Als ich im Jahr 1990 ins Unternehmen eingestiegen bin, hätte wohl auch keiner eine Smartphone-Revolution erwartet." Trotz der immer höherwertigeren Handykameras sei eine Rückbesinnung zu Altbewährtem bemerkbar. "Jüngere entrümpeln oft Dachböden und finden ältere Kameras, so steigt das Interesse wieder. Außerdem kann man zwar mit einem Smartphone Tausende von Fotos machen, die besten Bilder will jeder weiterhin auf Papier bringen."

Die eigene Kamera kennen

Neben dem Labor, Fotostudio und dem Kameraverkauf vor Ort sowie im Webshop schätzen Kunden zudem die Möglichkeit der Reparatur. "Vom Super-8-Projektor bis zur alten Leica wird bei uns so ziemlich alles repariert."
Die Hardware ist das eine, die richtige Bedienung der Kamera das andere. "Wir bieten vor allem auch deshalb Fotoworkshops an, damit die Leute ihre eigene Kamera besser kennenlernen. Dann entstehen auch bessere Fotos."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.