Morgen gibt es echtes Badewetter!

Ab ins Wasser! | Foto: Helga Comandella, Regionautin
  • Ab ins Wasser!
  • Foto: Helga Comandella, Regionautin
  • hochgeladen von Roland Reischl

Das Hochdruckgebiet „Zacharias“ bringt am Sonntag viel Sonnenschein und somit perfektes Badewetter. Ein paar Gewitter beschränken sich auf das westliche Bergland. Die neue Woche beginnt mit großer Hitze von bis zu 36 Grad und auch die Nächte bleiben bei Tiefstwerten von teils über 20 Grad tropisch warm. Von Westen her nimmt laut dem Wetterdienst UBIMET allerdings die Gewittergefahr in der schwülen Luft deutlich zu. Unwetter mit Wolkenbruch, Sturm und Hagel sind dann wieder möglich. Mit den Gewittern geht die große Hitze bis zur Wochenmitte allmählich wieder zu Ende.

Ab ins Wasser!

Am ersten österreichweiten Ferienwochenende steht speziell der Sonntag ganz im Zeichen des Sommers: Den ganzen Tag überwiegt der Sonnenschein und mit bis zu 33 Grad wird es hochsommerlich heiß. „Einem Sprung ins kühle Nass steht somit nichts im Weg“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. „Ein paar, allerdings durchaus heftige Gewitter beschränken sich auf die Gebiete von Vorarlberg bis in die westliche Obersteiermark sowie Oberkärnten.“

Große Hitze und Unwettergefahr zu Wochenbeginn
Zu Wochenbeginn geht es vor allem in der Osthälfte mit den Temperaturen weiter steil bergauf: Im östlichen Niederösterreich und im Burgenland sind am Montag und aller Voraussicht nach auch am Dienstag extrem heiße 36 Grad möglich. Sonst liegen die Höchstwerte bei 25 bis 34 Grad und dazu ist es drückend schwül. „Der Grund für die Hitze ist heiße Mittelmeerluft, die an der Vorderseite eines Tiefs über Westeuropa direkt zu den Alpen transportiert wird“, sagt Lukas. Dem Flachland und hier vor allem den Städten, stehen zudem wieder Tropennächte bevor, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad absinkt.

Die Luft wird allerdings zunehmend feucht, die Gewittergefahr steigt somit markant an. Am Montag muss man bereits von Vorarlberg bis Oberösterreich sowie in der Obersteiermark mit heftigen Gewittern rechnen. Spätestens am Dienstag sind diese überall möglich. „Damit drohen neuerlich Unwetter mit Wolkenbruch, Sturm und Hagel“, so Lukas. Die Gewitter leiten zudem eine markante Abkühlung ein, spätestens am Mittwoch kommen die Temperaturen nicht mehr über 16 bis 25 Grad hinaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.