Abgefahren: Grazer kaufen wieder verstärkt Autos

Schwarz scheint nach wie vor als Farbe ein Renner zu sein, egal welche Marke nun bevorzugt wird. | Foto: KK
2Bilder
  • Schwarz scheint nach wie vor als Farbe ein Renner zu sein, egal welche Marke nun bevorzugt wird.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Erweitertes Wohnzimmer, zweiter Kleiderschrank oder doch nur ein Fortbewegungsmittel: Ein Auto kann so vieles sein. Je nach "Nutzungsgrad" lässt sich auch das Verhältnis der Österreicher zu ihrem zweispurigen Untersatz beurteilen.
Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com hat nun mittels der Smartphone-App Brand.swipe erhoben, welche Automarken wir als sympathisch einstufen.

Audi lacht von der Spitze

Mittels dieses Fragebogens auf dem Handydisplay wurden 25 bekannte Automarken nach ihren Sympathiewerten abgefragt. An die Spitze der sympathischsten Automarken setzen die befragten Österreicher demnach Audi, gefolgt von Tesla, Jaguar und Volkswagen. Im Mittelfeld haben sich Seat, Škoda, Volvo und Opel angesiedelt. Beim Ranking der Neuzulassungen in der Steiermark liegt, entgegen dieser Umfrage, nach wie vor die Marke Volkswagen mit 5.542 Neuzulassungen von Jänner bis Juli 2017 vor Škoda und Seat in Führung.

Autokäufe nehmen zu

Generell zeigt die Statistik, dass die Zahl der Pkw-Neuzulassungen auch in Graz von 13.304 (Jahr 2015) auf 14.627 gestiegen ist. "Dieser Trend hat sich auch im ersten Halbjahr 2017 fortgesetzt. Wir Händler merken auch, dass wieder vermehrt Kleingewerbetreibende Nutzfahrzeuge bestellen. Gute Absätze am Autosektor sind immer auch ein Indikator für Wirtschaftswachstum", sagt Klaus Edelsbrunner vom gleichnamigen Grazer Autohaus.

Schwarz scheint nach wie vor als Farbe ein Renner zu sein, egal welche Marke nun bevorzugt wird. | Foto: KK
Klaus Edelsbrunner meint: "Dass es mit der Wirtschaft wieder bergauf geht, merken wir auch bei den Autoverkäufen." | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.