Ämter-Check – Teil 3: Das Sozialamt

Das Sozialamt befindet sich in der Schmiedgasse 26 und hat Zweigstellen in der Albert-Schweitzer-Gasse. | Foto: Konstantinov
  • Das Sozialamt befindet sich in der Schmiedgasse 26 und hat Zweigstellen in der Albert-Schweitzer-Gasse.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Beziehen Sie Mindestsicherung, brauchen Sie eine Sozialcard oder einen Heizkostenzuschuss oder haben Sie eine Frage zu Pflege und Betreuung? All diese Themen sind heikel und sollten daher besonders gut und persönlich behandelt werden. Die WOCHE Graz hat im dritten Teil des großen Ämter-Checks das Sozialamt unter die Lupe genommen sowie das Referat Albert Schweitzer.
Vier Tester haben sich mit fingierten Anliegen auf den Weg gemacht und die Schmiedgasse 26 sowie die Albert-Schweitzer-Gasse 38 aufgesucht.

Anreise

Mit der Parkplatzsituation rund um das Sozialamt mitten in der Innenstadt waren die Testpersonen zufrieden, auch die Albert Schweitzer Klinik mit der Pflegedrehschreibe und dem Referat für Sozialplanung und Pflege ist gut zu erreichen.

Wartezeiten

Wer eine Frage zu Pflege und Betreuung hat, braucht eine schnelle Beratung, da womöglich selbst ein Pflegefall zuhause zu versorgen ist. Tatsächlich kommt man bei der Albert Schweitzer Klinik schnell an die Reihe, wenn man einen Termin vereinbart hat. Sucht man beim Sozialamt an, muss man jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen. Bis zu 15 Minuten wurden dort von den Testpersonen angegeben. "Was vor allem auffällt, es fehlt ein persönliches Beratungszimmer. Derzeit ist keine Privatsphäre gewährleistet", meint ein Tester. Gerade wenn man sich in einer prekären Lage befindet und um Hilfe beim Sozialamt anfrägt, möchte man seinen Fall nicht vor dem gesamten Wartezimmer erzählen. "Die Atmosphäre beim Warten war angespannt, man konnte alles mithören", so die Tester.

Anliegen

Egal ob es sich bei den Anliegen um das Erkundigen nach einem Heimplatz für die Eltern oder der Frage nach einem Heizkostenzuschuss handelt, so wurden diese im Test informativ beanwortet. "Die Beamten waren bemüht. Mir wurden die unterschiedlichsten Unterbringungsmöglichkeiten aufgelistet", so eine Testperson in der Albert-Schweitzer-Gasse. Am Sozialamt wurden die Erfahrungen eher als "mittelprächtig" wahrgenommen. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter war jedoch gut.

Resultat

Als Verbesserungsvorschlag ergibt unser Mystery-Shopping, dass mehr Infobroschüren ausgegeben werden können und dass es vor allem persönliche Beratungszimmer braucht.

Zusammenfassung unserer Tester im Schulnotensystem:


Außenbereich/Erreichbarkeit:
2,0
Amt innen/Warteraum/Wartezeiten:
1,9
Sozialkompetenz Mitarbeiter:
1,3
Fachkompetenz Mitarbeiter:
1,8
Gesamtnote:
1,7

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.