WOCHE-Besuch in der Waffelhütte am Hauptplatz: Der Teig, aus dem Waffeln sind

Eingeschworene Truppe: Elisabeth Uhl (l.) mit ihrem Team, das in der Adventzeit am Hauptplatz Waffeln verkauft | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Eingeschworene Truppe: Elisabeth Uhl (l.) mit ihrem Team, das in der Adventzeit am Hauptplatz Waffeln verkauft
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Schon von Weitem duftet es am Hauptplatz nach frischen Waffeln, Vanillesauce, Apfelmus und Zimt. Am Waffelstand des Adventmarktes herrscht am Vormittag reger Betrieb. Hier, wo Gerhard und Elisabeth Uhl seit 20 Jahren Graz mit ihren einzigartigen Waffeln verwöhnen, stellen sich kleine wie große Kunden an, um in ein Stück Weihnachtstradition zu beißen.

Geheimes, einzigartiges Rezept

"Die Grazer kannten die Waffeln gar nicht", erzählt Familie Uhl, dass sie zunächst Kostproben verschenkt hat. Gerhard Uhl war jahrelang in einer Reederei tätig und lernte die Waffeln in Belgien kennen. "Wir haben die Waffeln quasi importiert." Lange haben sie nach dem richtigen Rezept für die Grazer gefeilt.
"Seit 13 Jahren ist es nun unverändert." Woraus sich der Teig genau zusammensetzt, wird nicht verraten. "Es werden nur natürliche Zutaten verwendet. Es ist ein dünner Germteig, aber die genaue Zubereitung bleibt unser Geheimnis", sagt Elisabeth Uhl, die mit ihrem Ehemann meist bis Mitternacht Teig und Saucen vorbereitet.

1.000 Waffeln täglich

Immerhin gilt es, täglich 800 bis 1.000 Stück an die waffelhungrigen Feinschmecker zu bringen. Das Ehepaar Uhl ist mittlerweile in Pension. Früher nahm sich Kinderkrankenschwester Elisabeth Uhl für die Adventzeit Urlaub, ihr Mann Gerhard konnte es mit seinem Beruf auf hoher See gut vereinbaren. "Wir machen es gerne, weil unsere Mitarbeiter wie eine Familie für uns sind", schwärmt Elisabeth Uhl. "Im Sommer gibt’s immer ein Grilltreffen. Mit Waffeln als Nachspeise."

Geheimtipp der Chefs

Stolz ist man nicht nur auf den unvergleichlichen Geschmack, sondern auch auf den niedrigen Preis von 2,50 Euro. "Negative Erfahrungen gibt es nicht, alle warten sehr geduldig", erzählen die Mitarbeiter. Besonders freuen sie sich, wenn Kinderaugen nach dem ersten Biss in die Waffel strahlen. "Eine Waffel mit Apfelmus, Zimt und Karamellsauce sollte unbedingt jeder probieren", lautet der abschließende Geheimtipp der Waffelstand-Betreiber am Hauptplatz.

Die Öffnungszeiten des Waffelstandes der Familie Uhl entsprechen jenen des Adventmarktes am Grazer Hauptplatz (täglich ab zehn Uhr bis 24. Dezember).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.