Arbeiterkammer: Zukunftsprogramm und klare Ansagen zum 12-Stunden-Tag

Blick in die Zukunft: AK-Steiermark-Präsident Josef Pesserl, Bundesarbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl und AK-Steiermark-Direktor Wolfgang Bartosch (v.l.) | Foto: AK Stmk/Graf
  • Blick in die Zukunft: AK-Steiermark-Präsident Josef Pesserl, Bundesarbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl und AK-Steiermark-Direktor Wolfgang Bartosch (v.l.)
  • Foto: AK Stmk/Graf
  • hochgeladen von Stefan Haller

Die Arbeiterkammer hat aus Studienergebnissen das Zukunftsprogramm 2019-2023 entwickelt. Herzstück ist eine Digitalisierungs-Offensive und die noch stärkerer Anpassung an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer. Über fünf Jahre wird die steirische AK rund 4,3 Millionen Euro jährlich für die Qualifizierung der Beschäftigten und diverse Projekte verwenden. "Großes Thema ist die Aus- und Weiterbildung. Es geht quasi um eine ,Auffrischungsimpfung' der Bildung", so Bundes-Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl.

Affront gegen Arbeitnehmer

Großes Thema ist aktuell naturgemäß auch der 12-Stunden-Arbeitstag. AK-Steiermark-Präsident Josef Pesserl fand hier klare Worte. "Wenn diese Reform durchgeht haben wir die schwärzeste Stunde im Arbeitsrecht der zweiten Republik! Die sogenannte Freiwilligkeit ist eine Farce." Pesserl sprach von einem Affront gegen die Arbeitnehmer, gegen den sich die AK mit aller Macht wehren wolle.
Auch zum abgelehnten Antrag der KPÖ gegen die Arbeitszeitreform in der Landtagssitzung am Dienstag von Seiten der SPÖ hat Pesserl eine klare Meinung: "Ich habe kein Verständnis für diese taktischen Schachzüge der Politik – nicht bei diesem Thema!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.