Nur die Harten kommen durch

Schwindelfrei zu sein ist Pflicht! Nur, wer problemlos in zwei Minuten auf die 27 m hohe freistehende Leiter steigt, besteht den Test. | Foto: geopho.com
5Bilder
  • Schwindelfrei zu sein ist Pflicht! Nur, wer problemlos in zwei Minuten auf die 27 m hohe freistehende Leiter steigt, besteht den Test.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Verena Schaupp

82 Bewerber: 81 Männer, eine Frau. Alle zwei bis drei Jahre stellen sich ein paar mutige Anwärter dem mehrtägigen Aufnahmeverfahren für die Grazer Berufsfeuerwehr. 34 Männer haben es vergangene Woche positiv abgeschlossen. Die Autorin dieser Zeilen wollte wissen, ob der Test auch ohne Vorbereitung zu schaffen ist.

Klettern, Hüpfen, Hängen

„Die Leiter ist auf die vollen 27 Meter ausgefahren. Das entspricht einem neunten Stock“, begrüßt mich Thomas Fenz, Oberbrandmeister der Grazer Berufsfeuerwehr. Ziel ist, unter zwei Minuten raufzuklettern. Mit etwas wackeligen Knien erreiche ich nach 1’53 Min. die Spitze. Die erste der neun praktischen Übungen wäre gemeistert. Nicht ganz so leicht sieht es bei den "Kraft- und Ausdauer"-Übungen am nächsten Tag aus. 30 Sekunden im "Beugehang" bringen selbst die Oberarme der stärksten Anwärter zum Zittern, und mich zum Scheitern. Nach dem "Knock-out"-Prinzip würde diese verfehlte Übung zu meinem Ausschluss aus dem Test führen. Während ich außerhalb der Wertung weitermachen darf und zwar bei den Liegestützen (12 Wiederholungen ohne Pause) und Wechselsprüngen (42 Mal über eine 33 cm hohe Stange in 30 Sekunden) in der Zeit liege, müsste ich allerdings erst noch die Aufgaben beim Schwimmen, die Personenrettung und den 3.000-Meter-Lauf in 15 Minuten (siehe nähere Details unten) bewältigen. Danach würde die zehnwöchige Ausbildung beginnen. Nur die Harten kommen eben durch. Und ich freue mich, den Weg zurück in die Redaktion antreten zu dürfen.
Fazit: Ohne gründliche Vorbereitung sollte eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr nicht angestrebt werden. Egal, ob Mann oder Frau.

Allgemeine Richtlinien für den Einsatzdienst zu einer österreichischen Berufsfeuerwehr:

Schriftlicher Test: Deutsch, Mathematik, städtespezifischer Teil
Schwindelfreiheit-Test: Aufsteigen einer voll ausgefahrenen 27-Meter-Drehleiter.
Liegestütze: 12 Wiederholungen ohne Pause
Beugehang: In schulterbreitem Aufgriff mit dem Kinn über der Klimmzugstange hängen – mindestens 30 Sekunden.
Kraft- und Ausdauer-Test: In Liegestützhaltung wechselseitiges Übergreifen der Hände, 23 Wiederholungen in 15 Sekunden.
Wechselsprünge über Stange: 42 Wiederholungen in 30 Sekunden.
Personenrettung: Eine 75 kg schwere Übungspuppe in 60 Sekunden über drei Runden à 22 Meter ziehen.
Lauf: 3.000 Meter in maximal 15 Minuten laufen.
Schwimmtest: erfolgt nach städtespezifischen Vorgaben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.