Die WOCHE hat sich nach spannenden Gastro-Konzepten in der steirischen Landeshauptstadt umgesehen.
Gemütlich einen Kaffee mit Freunden trinken und dabei gleich das Rad reparieren? In die Welt der Comics eintauchen oder einen Crashkurs in japanischer Teezeremonie belegen? Kein Problem in den Kaffee- und Teehäusern der Murstadt – denn die locken mit kreativen Konzepten.Mit Milch oder Bier?
Exotische Spezialitäten gibt es etwa im Teehaus Oh!Matcha: Vor circa einem Jahr haben die Betreiber des Asia-Restaurants Z10 das gemütliche Lokal in der Sporgasse eröffnet, in dem sich alles um Matcha dreht – ein besonders hochwertiges Grüntee-Pulver aus Japan. „Traditionell wird es mit einem Bambusbesen in Wasser angerührt und dann aus einer Schale getrunken“, erklärt Wei Kang vom Oh!Matcha. Am beliebtesten sei der Matcha Latte, die Variante mit Sojamilch – erhältlich ist der gesunde Muntermacher aber auch mit Bier.Von Disney bis Herr der Ringe
Ein Paradies für Superhelden und solche, die es noch werden wollen, ist das Geek’s Café in der Zinzendorfgasse: Anstelle von Tageszeitungen liest man hier Comic-Hefte, zum Frühstück gibt es Waffeln in der Form von Star-Wars-Bösewicht Darth Vader und die Sandwiches sind nach bekannten Serienhelden benannt. Die passenden Coffee-to-go-Becher im Comic-Stil werden von Grazer Künstlern designt.„Wir schauen, dass für jeden Fan etwas dabei ist: ob Dr. Who, Disney oder Herr der Ringe“, so Inhaber Paul Schneider. Auf die Idee für das außergewöhnliche Café hat ihn Sohn Moritz gebracht, der wie der Vater ein großer Star-Wars- und Computerspiele-Fan ist: „Und ein Comic-Café hat es in Graz noch nicht gegeben.“