Der Boxenstopp für den Winter

Ein Nachziehen der Schrauben ist nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt nach ca. 50 Kilometern erneut empfohlen. | Foto: prontolux
5Bilder
  • Ein Nachziehen der Schrauben ist nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt nach ca. 50 Kilometern erneut empfohlen.
  • Foto: prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Derzeit ist Rush Hour bei den Grazer Reifenhändlern. Wir haben bei "Räder Nais" in der Straßganger Straße vorbeigeschaut und uns genau erklären lassen, worauf es ankommt, um das Auto winterfit zu machen.

Reifenpflicht bei Eis

"In Österreich gilt die situative Winterreifenpflicht. Das heißt, bei Schneefahrbahn oder Eis muss man Winterreifen montiert haben, um nicht mit Strafen zu rechnen", sagt Bernhard Nais, während er uns das Symbol für Winterreifen zeigt: Eine kleine Schneeflocke in einem Dreieck ziert den Reifenrand. "Im Regelfall empfehle ich Winterreifen ab einer Außentemperatur von unter sieben Grad plus." Dann geht’s raus in die Werkstatt, wo wir selber Hand anlegen dürfen. Runter mit den alten Reifen, rauf mit den neuen und festgeschraubt. Auch die Profildichte stimmt: Vier Millimeter muss diese im Winter betragen (1,6 im Sommer).

Druck und Sensoren

Danach gilt es, den Reifendruck zu überprüfen. "Die passende Druckanzeige findet sich meist im Türrahmen der Fahrerseite oder auf der Innenseite des Tankdeckels." Mit 25 Euro muss man im Schnitt bei einem Autoreifenwechsel rechnen. "Heute macht das kaum noch wer zu Hause, weil viele neue Autos mit Reifendrucksensoren ausgestattet sind, die nur Fachwerkstätten resetten können", so Nais. Auch wir sind froh über die fachmännische Hilfe und rollen im wintertauglichen WOCHE-Auto davon.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.