25.07.2017, 15:22 Uhr

Die soziale Kickkraft ist weiblich

Frauen-Power beim Straßenfußball: Marwa Wali (17), Sarah Wagner (18), Wahida Rezai (21) und Francesca Svitkova (17) waren in Prora am Start. (Foto: Homeless World Cup)

Grazerinnen wollen beim "Homeless World Cup" 2019 vorne mitmischen.

"Football is coming home" – 2018 kommt das "European Street Football Festival" im Rahmen des "Homeless World Cup" (HWC) nach Graz. Vor 15 Jahren feierte der soziale Straßenfußball-Cup Premiere in der steirischen Landeshauptstadt. Der HWC findet heuer von 29. August bis 5. September in Oslo statt, die österreichischen Herren nehmen teil, doch auch die Damen sind am Vormarsch.

"Mädels kicken ermöglichen"

"2019 mit den Damen erstmals beim Homeless World Cup an den Start zu gehen, ist das Ziel", sagt Thomas Jäger, Projektverantwortlicher "Homeless World Cup Österreich". Dazu waren die Kickerinnen, derzeit alles Grazerinnen, letztes Wochenende zur Vorbereitung bei den ,European Fair Play Soccer Championships' im deutschen Prora. "Die Mädels waren voll begeistert", erzählt Anna Schweighofer, die die fußballaffinen jungen Damen begleitet hat. "Wir sind dabei, ein Netzwerk aufzubauen und Mädels aus Sozialprojekten zu ermöglichen, in andere Länder zu fahren und Fußball zu spielen. Sport soll verbinden. Und das gelingt mit diesen Street-Soccer-Turnieren."

Straßenturnier mit Herz im Herzen der Stadt

Von 2. bis 7. Juli 2018 findet das "European Street Football Festival" am Grazer Hautplatz statt. "Ein Turnier von Herzen im Herzen der Stadt sozusagen. Wir freuen uns, dieses Turnier im Rahmen des Homeless World Cup in Graz austragen zu dürfen", sagt Jäger. Neben den Turnieren werden auch sozialpädagogische Workshops stattfinden. "Der Homeless World Cup als Projekt der Caritas hat einen Siegeszug um den Globus angetreten, ich freue mich über diesen Erfolg, der 2003 in Graz begonnen hat", sagt Stadtrat Kurt Hohensinner und ergänzt: "Es geht um einen fußballerischen Mehrwert und um die menschliche, soziale Weiterbildung, das ist eine schöne Kombination."

Der "Homeless World Cup": in Oslo findet von 29. August bis 5. September 2017 statt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.