Ein Bezirk kämpft um seine Parkplätze

Diese Grünfläche neben der Keplerbrücke wird zum Parkplatz.
  • Diese Grünfläche neben der Keplerbrücke wird zum Parkplatz.
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Kein Parkplatz dort, kein Tiefgaragenplatz da – die Parksituation in der Stadt ist ein altbewährtes Problem. Ein konkreter Fall macht derzeit den Bewohnern von Geidorf zu schaffen. Unmittelbar bei der Keplerbrücke, wo früher ein Kinderspielplatz war, parken nun Autos aus Platzgründen am Schwimmschulkai. "Eigentlich ist es nicht erlaubt, auf Grünstreifen wie diesem das Auto abzustellen", meint Bezirksvorsteher Gerd Wilfling. "Aber die Parkflächen in der Stadt und im Bezirk werden leider immer weniger." So würden sich viele Bewohner ungleich behandelt fühlen, da bei zunehmend mehr Neubauten weniger Parkflächen oder Tiefgaragenplätze angedacht werden. "Der Trend zum Zweitauto geht zwar zurück, dennoch sehe ich ein Problem darin, wenn Bauträger weniger Parkflächen anbieten", so Wilfling.

Weniger Autos

Vonseiten der Bau- und Anlagenbehörde heißt es, dass es keine Erlassungen für Bauträger gebe. Außerdem wird darauf verwiesen, dass die Autoanmeldungen zurückgehen würden und daher auch weniger Parkplätze notwendig wären. Martin Kroißenbrunner vom Verkehrsplanungsamt erklärt, dass sich Bauträger wiederum eher darüber beschweren würden, dass zu viele Parkplätze bei Neubauten vorgeschrieben werden. "Der öffentliche Raum ist schon gering genug, wir wollen auch nicht, dass Autos auf der Straße stehen müssen", so Kroißenbrunner. Für die Parkplatzproblematik auf dem Schwimmschulkai scheint es jedoch bisher keine Lösung zu geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.