Murauen: Es gibt Ärger im Paradies

Campen im Grünen – im Grunde ein romantischer Gedanke, in den Auwiesen aber offiziell nicht erlaubt. | Foto: KK
2Bilder
  • Campen im Grünen – im Grunde ein romantischer Gedanke, in den Auwiesen aber offiziell nicht erlaubt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

135.000 m² Natur pur, Liegeflächen direkt an der Mur, die zum Planschen in der steirischen Lebensader einladen, Grillplätze, eine große Hundewiese mit Badeteich und, und, und – für den gemeinen Städter herrschen auf den Auwiesen im Grazer Süden beinahe paradiesische Zustände.
Doch dieses Paradies ist nun gefährdet und Schuld hat wieder einmal der Mensch. In den letzten Wochen häuften sich bei uns die Zuschriften über disziplinlose Au-Besucher, die auf Regeln und Verbotsschilder schlichtweg pfeifen.
"Die Leute schmeißen ihren Müll einfach auf die Wiesen oder in den Wald – an einem Wochenende kommen so bis zu 400 Kilo zusammen, die von den Holding-Mitarbeitern gesammelt und entsorgt werden müssen. Dann werden Bäume verstümmelt, um Feuer fürs Grillen machen zu können, Hunde laufen verbotenerweise frei herum, springen überall ins Wasser – obwohl bei der angrenzenden Hundewiese auch ein Badeteich dabei ist und so weiter", schüttelt auch Gemeinderätin Ingrid Heuberger den Kopf.

Camper in Öko-Zone

Besonders unbefriedigend ist die Situation auf der der Liegewiese vorgelagerten Halbinsel. "Obwohl dieses Areal als ökologische Ruhezone ausgewiesen ist und ein 'Bitte nicht betreten'-Schild angebracht ist, sind dort immer wieder Leute zu sehen. Und auch Hunde laufen frei herum, dabei ist das ja auch ein Brutplatz für Enten und andere Wasservögel." Zuletzt wurden auf der Halbinsel sogar Camper mit drei Hunden gesehen.
Die Ordnungswache patroulliert nun zwar verstärkt im Augebiet – aber natürlich nicht rund um die Uhr und außerdem ist das Areal eben riesig. Verantwortlich für die Auwiesen sind die GBG (Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH) – trotz mehrmaliger Urgenz war es uns aber bis Redaktionsschluss leider nicht möglich, einen Lösungsvorschlag seitens des Eigentümers einzuholen …

Campen im Grünen – im Grunde ein romantischer Gedanke, in den Auwiesen aber offiziell nicht erlaubt. | Foto: KK
Ein Schild, das nichts hilft – die ökologischen Ruhezonen werden von Menschen gestört. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.