Eine App als Motivationstrainer

Die vier Ideentüftler hinter Goalify: Thomas Schlager, Clara Prettenhofer, Karl Wiggisser, Michael Winterheller (v. l.) | Foto: onebytezero
2Bilder
  • Die vier Ideentüftler hinter Goalify: Thomas Schlager, Clara Prettenhofer, Karl Wiggisser, Michael Winterheller (v. l.)
  • Foto: onebytezero
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Prokrastination", das "Vertagen auf morgen", kennt jeder und tut jeder von uns. Der Grazer Michael Winterheller wollte etwas gegen dieses Aufschieben unternehmen und Menschen helfen, ihre täglichen Aufgaben rasch und effizient in die Tat umzusetzen. Gemeinsam mit seinem dreiköpfigen Team hat er zwei Jahre lang an einer App gearbeitet. Das Resultat: "Goalify", seit Ende 2016 auf dem Markt.

App als positiver Coach

"Man nimmt sich Dinge vor und vergisst sie. Mit Goalify kann man sich ganz einfach Ziele setzen und das Handy erinnert einen daran", erklärt Winterheller, CEO von Goalify. Diese Ziele können ganz unterschiedlicher Natur sein und sind individuell einstellbar. Man kann sein Fitnessprogramm über Goalify steuern und an sein morgendliches Workout erinnert werden oder daran, dass man ausreichend Wasser trinkt. "Wichtig ist uns dabei, dass die App ein positiver Motivator sein soll. Wenn man eine Aufgabe einmal nicht erledigt hat, sagt die App etwa: Gestern warst du schon so gut dabei, bleib weiter dran!", erklärt Winterheller die Philosophie von Goalify.

Challenges rufen

Die App als Projektmanager sozusagen, der positiv pushen soll. Wer sich aber vor allem durch den Vergleich mit anderen pushen lässt, kann sich in den sogenannten "Challenges" mit anderen App-Usern messen. "In meiner Schulzeit haben ein Freund und ich beide unsere Liegestützen gemacht und die Anzahl dann als SMS aneinander geschickt. So kam die Idee, das jetzt in die App zu integrieren", sagt Winterheller. Der Community-Gedanke ist dem Goalify-Team dabei wichtig.

Weltweiter Markt

Über 50.000 Downloads hat die App bereits. "Wir sind in Europa, Amerika, Asien und Australien vertreten. Am stärksten derzeit in Europa, wobei wir einen Zuwachs in asiatischen Ländern, allen voran Indien und China, merken, aber auch in Russland. Da wächst die Nachfrage nach der Coaching-Edition", meint Clara Prettenhofer von Goalify. Die Coaching-Edition ist für Firmen gedacht, die so die Motivation in ihren Unternehmen steigern wollen. Goalify unterhält auch Kooperationen mit Fitnesstrainern – "Der Profi erstellt beispielsweise deinen Fitnessplan und die App erinnert dich daran" – und befragt Topathleten, wie sie mit Niederlagen und Zielen umgehen. Die Logik dahinter erklärt Winterheller: "Wir wollen so bewährte Strategien in Goalify einbauen, die helfen, mit kleinen, aber konstanten Schritten ans Ziel zu kommen."

Die vier Ideentüftler hinter Goalify: Thomas Schlager, Clara Prettenhofer, Karl Wiggisser, Michael Winterheller (v. l.) | Foto: onebytezero
Challenges und Ziele sehen auf der Handy-App so aus. | Foto: onebytezero
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.