Park&Ride: Pläne für Grazer Norden

Eine kleinere Park&Ride-Anlage in Graz Weinzödl gibt es bereits. Nun will man im Norden weitere Parkflächen schaffen. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Eine kleinere Park&Ride-Anlage in Graz Weinzödl gibt es bereits. Nun will man im Norden weitere Parkflächen schaffen.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Fölling – weit draußen in Mariatrost liegt dieser einsame Park&Ride-Anschluss. Die große Hochgarage mit Platz für 200 Autos ähnelt beim Vorbeifahren eher einem Geisterhaus. "Das Gebäude steht in der Landschaft und wird nicht genutzt", sagt Gemeinderat Andreas Fabisch. "Statt 200 Autos stehen gefühlt nur 20 Autos drin."

Falsche Planung

Das Konzept von Park&Ride ist hier nicht aufgegangen. Wo die Pendler aus dem Bezirk Weiz ihre Autos abstellen und auf die Öffis umsteigen sollten, fehlen jene Öffi-Anschlüsse.
"Man hat einfach am falschen Platz gebaut. Es wurde überlegt, die 1er-Straßenbahn hierher zu verlängern, aber daraus wurde nichts. Wenn ein Straßenbahnanschluss zur Verfügung gestellt wird, steigen Autofahrer nachweislich eher um als auf Busse", erklärt Wolfgang Wehap vom Büro Kahr. Doch auch wer nach einer städtischen Busverbindung zum Parkhaus Fölling sucht, sucht vergebens.

Ausbau im Norden

"Es liegt auf der Hand, dass wir am Stadtrand mehr Park&Ride-Anschlüsse nach dem funktionierenden Vorbild vom Murpark bauen müssen", sagt die zuständige Verkehrsstadträtin Elke Kahr. "Die Notwendigkeit steht außer Frage. Den Individualverkehr kannst du nur so weit wie möglich draußen abfangen."
Daher laufen derzeit auch Verhandlungen der Stadt zwecks einer neuen Park&Ride-Anlage in Andritz, lässt die Stadträtin anklingen. Diese Überlegungen gebe es schon lange, nun würde man in konkrete Gespräche mit gewissen Grundstücksbesitzern vor Ort gehen. "Es sieht gut aus, die Verhandlungen laufen. Man muss mit vielen Eigentümern reden", so Kahr. "Im Norden ist ein Ausbau notwendig. Park&Ride ist wichtig. Fölling ist leider kein glückliches Beispiel."

Bus nach Mariatrost

Einen effizienten Ausbau der Park&Ride-Anlagen wünscht sich auch Gemeinderat Fabisch. "Seit sieben Jahren steht Fölling schon so leer da, das ist schade. Die Idee von Park&Ride muss besser umgesetzt werden. Leider ist es in Fölling mäßig gelungen." Allgemein fordert der KPÖ-Politiker eine bessere ÖV-Anbindung für Mariatrost.
"Man hätte den 58er nach Mariatrost verlängern können. Nun fährt er in die Ragnitz, was gut ist, aber Mariatrost muss ebenso besser angebunden werden. Das würde vielleicht die Leute stärker zum Umstieg bewegen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.