Erfolgreiche Bilanz bei Onlinevormerkung für Grazer Taferlklassler

Der Ernst des Lebens beginnt im September für 2.494 Grazer Taferlklassler. | Foto: Franz Neumayr
  • Der Ernst des Lebens beginnt im September für 2.494 Grazer Taferlklassler.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Exakt 2.494 Grazer Kinder werden mit Herbst 2017 erstmals die Schulbank drücken. Stolze 68 Prozent der Eltern (1.695) nutzten für ihre Kinder die Möglichkeit der Onlinevormerkung für ihre Wunsch-Volksschule. Von 3. bis 13. November hatten Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder für den zukünftigen Schulbesuch anzumelden. Jedes Kind konnte dabei für drei Schulen nach Wahl vorgemerkt werden.
„In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man Behördenwege schnell und unbürokratisch erledigen kann. Die Onlinevormerkung, die wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt haben, hat sich als wertvolles und erfolgreiches Service bewährt. Durch die Erfahrungswerte des vergangenen Jahres konnten wir die Ergebnisse heuer sogar noch leicht verbessern“, freut sich Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner.

92 Prozent der Wünsche erfüllt

Stolz macht den Stadtrat vor allem die Tatsache, dass in rund 92 Prozent der Fälle die erste Priorität der Schulwahl erfüllt werden konnte – rund acht Prozent bekamen die zweite oder dritte Priorität. Nur in genau zwei Fällen konnte keine der drei Wunschschulen berücksichtigt werden.

Persönliche Schuleinschreibung

Die persönliche Schuleinschreibung findet heuer am 16. und 17. Jänner (von 8 bis 12 Uhr) statt. Wichtig: Alle Grazer Eltern müssen samt Kind zur Einschreibung in einer Volksschule vorbeikommen. Das gilt auch für jene, die schon die Onlinevormerkung genutzt und auch schon eine Zusage erhalten haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.