Erstmals werden die Grazer "Hansis" gezählt

Die Eichhörnchen in Graz sollen abgezählt werden. | Foto: Brunner
2Bilder
  • Die Eichhörnchen in Graz sollen abgezählt werden.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Ein Wangerl voll mit Nusserln und ab auf den Baum – so schnell wie sie da sind, sind die Eichhörnchen auch wieder weg. Doch sind sie für immer weg? Eine Zählung, initiiert von den Grazer Grünen, gemeinsam mit dem Ökoteam-Institut für Tierökologie soll nun erstmals feststellen, ob der Bestand in Graz bedroht oder gesichert ist.

Zählung am 19. März

"Vor vielen Jahren gab es eine oberflächliche Grobeinschätzung, aber keine verlässlichen Daten wie es tatsächlich aussieht", erklärt Helwig Brunner von Ökoteam. Am 19. März soll nun Klarheit geschaffen werden, wieviele "Hansis" in der Innenstadt hausen. "Das ist ein schulfreier Tag, daher laden wir alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, bei der Zählung mitzumachen", so die Grüne Gemeinderätin Andrea Pavlovec-Meixner.

Gefahr: Verkehr an Parkstraße

Gezählt werden soll rund um Schloßberg und Stadtpark. "In diesem zusammenhängenden Grünareal befinden sich die meisten Tiere. Die große Gefahrenquelle dort ist der starke Straßenverkehr an der Parkstraße", meint Brunner.
Ob der Bestand dennoch intakt ist oder Handlungsbedarf besteht, um die süßen Tierchen zu schützen, soll nun ermittelt werden. "Die richtige Vegetation ist vorhanden. Doch durch die Parkpflege wie die Entfernung des Falllaubs werden Nahrungsangebote für die Eichhörnchen eingeschränkt, da auch Nüsse oder ähnliches entsorgt werden", sagt Brunner. Nächsten Montag wird gezählt, im Herbst sollen die Ergebnisse der Studie präsentiert werden.

"Hansi-Zählung"

Montag, 19. März 2018 (Josefitag, schulfrei), 8 Uhr, Treffpunkt Eichkatzl-Stubn, Maria-Theresia-Allee 5, 8010 Graz

Die Eichhörnchen in Graz sollen abgezählt werden. | Foto: Brunner
Andrea Pavlovec-Meixner | Foto: Foto Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.