Friedensbüro-Jubiläum: Geburtstagsfest für alle Grazer

Friedensbüro-Jubiläum: Das Team rund um Leiterin Jutta Dier (vorne Mitte) wird mit den Grazern interaktiv feiern. | Foto: Friedensbüro
  • Friedensbüro-Jubiläum: Das Team rund um Leiterin Jutta Dier (vorne Mitte) wird mit den Grazern interaktiv feiern.
  • Foto: Friedensbüro
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Es gibt unterschiedlichste Arten einen runden Geburtstag zu begehen. Gerade wenn es an die dreißig geht, möchten manche Menschen lieber gar nicht mehr feiern. Andere wiederum machen ein rauschendes Fest. Vor allem Organisationen, die dieses Alter erreicht haben, laden zu Symposien oder Tagungen. Das Friedensbüro Graz zelebriert seinen 30er anders als üblich und die WOCHE verrät wie.

30 Tipps und ein Blog

"Anstatt ein einziges Fest zu feiern, ist während des gesamten Jubiläumsjahres etwas los", erzählt Friedensbüro-Leiterin Jutta Dier. Die WOCHE präsentiert heuer in Kooperation mit dem Friedensbüro "30 Tipps für ein friedliches Zusammenleben" und ergänzend dazu gibt es wöchentlich zusätzliche Informationen am Blog des Friedensbüros aus den Bereichen, in denen das Team im Laufe der Jahrzehnte Erfahrungen angesammelt hat und an die Grazer weitergibt.

Aktionswoche in Graz

Aber damit nicht genug. Rund um den internationalen Tag des Friedens am 21. September findet nun die „Aktionswoche“ statt. "Die Angebote und Botschaften werden direkt unter die Menschen gebracht", sagt Dier weiter. Von 17. bis 21. September ist das Team des Friedensbüros zwischen 9 und 14 Uhr im öffentlichen Raum in Graz unterwegs. "Die Idee ist, so auf Plätzen, in Straßen und auf Bauernmärkten mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Kleine, symbolhafte Geschenke mit Augenzwinkern sollen beim Verbreiten der 30 Tipps für ein friedliches Zusammenleben helfen", so die Friedensbüro-Leiterin.

Einladung an alle

Jeder Tag steht unter einem anderen Motto und hat ein anderes Thema. Es werden beispielsweise die Themen Verantwortung, Würde, Hilfe oder Nachbarschaft zentral in den Raum gestellt. "Wer also Interesse an allen Botschaften hat, ist herzlich eingeladen, öfters vorbeizukommen. Das Team freut sich auf bekannte Gesichter, neue Begegnungen und spannende Gespräche", lädt Dier alle Grazerinnen und Grazer ein, mit dem Friedensbüro Geburtstag zu feiern. 

Das Programm

Montag, 17. September „Verantwortung“, Südtirolerplatz 9-14 Uhr, Leonhardplatz 9-11 Uhr
Dienstag, 18. September „Kritisch sein“, Südtirolerplatz 9-14 Uhr, Andritzer Bauernmarkt 13-15 Uhr
Mittwoch, 19. September „Würde“, Herrengasse 9-14 Uhr, Bauernmarkt Hofbauerplatz 9-11 Uhr
Donnerstag, 20. September „Hilfe“, Hauptplatz 9-14 Uhr, Bauernmarkt Lendplatz 9-11 Uhr
Freitag, 21. September „Nachbarschaft“, Hauptplatz 9-14 Uhr, Kaiser-Josef-Markt 9-11 Uhr

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.