Geriatrische Gesundheitszentren Graz: Wie der Alltag für Ältere massiv erleichtert wird

Individuelle Therapiemappe und ein eigens entwickelter Schuh: W. Schippinger und B. Feischl helfen älteren Patienten. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Individuelle Therapiemappe und ein eigens entwickelter Schuh: W. Schippinger und B. Feischl helfen älteren Patienten.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man sein Leben lang eigenständig leben möchte. Für ältere, gebrechlichere Personen ist das oft nicht einfach: Eine akute Erkrankung oder Verletzung kann bereits dazu führen, dass sie danach nicht mehr in der Lage sind, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Genau hier setzt die Abteilung Akutgeriatrie und Remobilisation der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz an. Dieser widmen wir uns im fünften Teil unserer GGZ-Serie.

Riesiges Expertenteam

"Ein erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegern, Therapeuten und Betreuern bemüht sich darum, dass die Älteren wieder fit für daheim werden und nicht in ein Pflegeheim müssen", bekräftigen Walter Schippinger, der Ärztliche Leiter der Albert Schweitzer Klinik, und Physiotherapeutin Barbara Feischl.

Individuelle Behandlung

"Die meisten Patienten haben nicht nur eine Krankheit. Man muss da sehr behutsam vorgehen", sagt Schippinger. Mit ein Grund, warum jeder Patient zu Beginn des stationären Aufenthalts einem geriatrischen Assessment unterzogen wird, in dem Gehfähigkeit oder Ernährungsgewohnheiten erhoben werden. "Erst auf Basis dieser Erkenntnisse erfolgt die speziell zugeschnittene Behandlung", sagt Feischl, die auch darauf hinweist, dass die Behandlung nicht an den GGZ-Türen endet. "Mittels eigener Therapiemappen für daheim kann jeder selbstständig trainieren." Weiterentwicklung wird in der Abteilung, die bei der Patientenübernahme eng mit allen Akut-Krankenhäusern zusammenarbeitet, ohnehin großgeschrieben. So wurde mit GemAS (Gehen mit Albert Schweitzer) ein spezieller Schuh entwickelt, der das Sturzrisiko mindert. "Der Patient steht bei uns immer im Mittelpunkt", meint Schippinger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.