Graz bringt Jugend an die Macht

Mitbestimmen lautet die Devise am 6. 6. im Grazer Rathaus. | Foto: apfl GmbH
3Bilder
  • Mitbestimmen lautet die Devise am 6. 6. im Grazer Rathaus.
  • Foto: apfl GmbH
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

25.000 Euro und jede Menge kreative Ideen – das sind die Zutaten für den diesjährigen proAct Jugendgemeinderat, der Grazer Jugendlichen am 6. Juni die Möglichkeit gibt, ihre Stimme für ihre Anliegen abzugeben.

Jugendliche ohne Jury
Im basisdemokratischen Rahmen entscheiden hier Jugendliche und junge Erwachsene, welche Projekte mit dem Grazer Jugendbudget umgesetzt werden sollen. Gesucht werden dafür gute Ideen für Projekte, die vor allen Teilnehmern "gepitcht" werden und über deren Umsetzung noch am selben Tag fair abgestimmt werden soll. Das Besondere am proAct Jugendgemeinderat: Es geht ausschließlich um Jugendliche und es gibt keine Jury.

Budget für die Jungen
Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits vor langer Zeit im Referat für Offene Kinder- und Jugendarbeit: "Bereits 2004 entwickelte ich ein erstes Konzept, das Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet, selbst aktiv zu werden. 2010 gab es dann grünes Licht für diesen Entwurf und die Jugendlichen konnten erstmals über ein eigenes Jugendbudget von 25.000 Euro verfügen", erklärt Cornel Gmeiner vom Referat für Offene Kinder- und Jugendarbeit. Steht dann das Budget für die einzelnen Projekte fest, werden die Jugendlichen bei der Realisierung der einzelnen Ideen vom Jugendtreffpunkt Dietrichskeuschn unterstützt. "Man kann jederzeit im Jugendzentrum am Dietrichsteinplatz 9 vorbeikommen und findet Rat und Unterstützung. Außerdem ist dort auch genügend Platz zum Planen, Arbeiten und Fantasieren", schildert Gmeiner.

Und so funktionierts
Alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die eine tolle Idee haben, können sich ab sofort unter proAct@dietrichskeuschn.com anmelden und ihr Projekt am 6. Juni ab 15 Uhr im Jugendgemeinderat präsentieren. Die eingereichten Projekte dürfen jeweils bis zu 7.000 Euro kosten. Am 6. Juni entscheiden dann alle registrierten Jugendlichen mit, welche Projekte schlussendlich umgesetzt werden sollen und wohin das Jugendbudget von insgesamt 25.000 Euro fließt. Registrieren kann man sich vor Ort bis spätestens 17 Uhr. Nähere Informationen gibt es unter: www.pro-act.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.