Gries: Protestaktionen gegen Verkehrspläne

Kritiker befürchten noch mehr Verkehr am Griesplatz. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Kritiker befürchten noch mehr Verkehr am Griesplatz.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Stefan Haller

Die schwarz-blaue Koalition im Rathaus plant eine Unterführung der Josef-Huber-Gasse. Diese würde laut Kritikern täglich tausende Autos mehr über den Griesplatz führen.

Verkehrsblockade geplant

Jedes Verkehrsprojekt dieser Größenordnung bringt automatisch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit sich, diese läuft bereits seit 6. November. Bis zum 22. Dezember konnten Einwände gegen die Baupläne eingebracht werden. Aktuell wird ein Gutachten zu diesen Einwänden erstellt. Laut dem Grünen Bezirksrat in Gries, Tristan Ammerer, wurden viele Stimmen laut: "Die Anrainer und der Bezirksrat Gries sind strikt gegen dieses Projekt. Auch viele Bürger mit Fachkenntnissen, zum Beispiel Architekten, haben ihre Einwände schriftlich eingebracht." Aktuell gelte es, auf das Gutachten zu warten. In der Zwischenzeit werde es aber weitere Protestaktionen gegen das Projekt geben. "Das Thema ist noch nicht gegessen, Aktionen wie zum Beispiel eine Verkehrsblockade sind geplant", so Ammerer.

Überprüfung läuft

Die Umweltverträglichkeitsprüfung zur geplanten Unterführung liegt aktuell bei der Abteilung für Umwelt und Raumordnung des Landes. Hier wird nun jeder der Einwände von einem Sachverständigen bearbeitet und einzeln geprüft. "Diese Zusammenfassende Bewertung sollte bis Mitte Februar abgeschlossen sein. Danach kommt es im Regelfall zu einer mündlichen Verhandlung. Wie diese ausgeht, ist noch nicht absehbar", so der zuständige Referent für UVP-Verfahren, Stephan Wisiak. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.