Grüße nach Graz – Viel Gemüse aus Mamas Garten

Fernweh: Nach Frankreich und Kanada lebt Tanja jetzt für sechs Monate in Holland. | Foto: KK
  • Fernweh: Nach Frankreich und Kanada lebt Tanja jetzt für sechs Monate in Holland.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Von Graz aus in die weite Welt: Die WOCHE stellt in der neuen Serie "Grüße nach Graz" gebürtige Grazerinnen und Grazer vor, die es quer über den Globus verschlagen hat.

Wer: Tanja Roschitz,
26 Jahre
Wo: Rotterdam, Niederlande

Was: Ich bin Senior Consultant bei der Steuer- und Beratungsfirma PWC. Wir haben die Möglichkeit, auf kurzzeitiger oder langfristiger Basis in ein anderes Büro zu wechseln und können aus über hundert Ländern auswählen. Ich bin für sechs Monate in Rotterdam.

Ich habe Graz verlassen, weil ...
ich immer ein bisschen Fernweh habe und mich gern neuen Herausforderungen und dem Unbekannten stelle, das bereichert den Erfahrungsschatz. Wo anders ist man komplett auf sich selbst gestellt, da ist die Familie nicht gleich im Nachbarort.

Meine aktuelle Arbeit ist ... Unternehmen zu beraten, die ihren Sitz hier haben. Es ist spannend, weil viele große europäische Firmen ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben.

An Graz mag ich, dass ... egal wie lang ich weg bin, es immer vertraut ist, wenn ich zurückkomme und die kleinen Gasserln und vielen Cafés.

Nach Graz komme ich ... oft, weil meine Familie und engsten Freunde dort sind.
Im Ausland schwärme ich als Grazerin über ... die Berge und die Landschaft, die es in den Niederlanden nicht gibt, egal ob Schöckl oder die Weingegend südlich von Graz. Und natürlich über das Brot.

In Graz ... gehe ich meistens auf einen Kaffee mit Freunden und versuche aufzuholen, was ich verpasst habe.

Ich vermisse ... die Vertrautheit und das Zentrum der Kleinstadt. In größeren Städten ist alles so verstreut.

Nach einem Graz-Besuch ist mein Koffer voll mit ...
Kernöl und ganz viel Gemüse aus Mamas Garten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.