15.03.2017, 15:00 Uhr

"Holznamen" in Graz: Ein "Holzi" ist hier nicht allein

Holz an der Tür: In Graz steht auf mindestens 968 Haustüren ein Familienname, der das Wort "Holz" beinhaltet. (Foto: KK)

In Graz gibt es 968 gemeldete Wohnsitze mit Personen, die "Holz" im Namen tragen.

Woody Allen oder Woody Woodpecker? In Graz muss man keine Fremdsprachenkenntnisse anwenden, um Namen zu finden, die das Wort "Holz" in sich tragen. Laut Statistik der Stadt Graz sind 968 Wohnsitze von Personen gemeldet, die in irgendeiner Form "Holz" beinhalten. Die WOCHE hat im Rahmen der Holzzeitung einige Namensträger kontaktiert und sie nach ihren Erfahrungen mit ihrem Namen gefragt und ein Schmunzeln entlockt.

"Hölzchen" und "Holzi"

"Ich trage meinen Namen mit Stolz, denn er steht mit einem wunderbaren Werkstoff in Verbindung", erzählt Christoph Holzer, Geschäftsführer der Supermarktkette Spar für die Steiermark und das Südburgenland, lächelnd. Holzer hat in seinem Leben durch seinen Namen weder positive noch negative Erfahrungen gehabt, fügt aber hinzu: "Als Kind wurde ich 'Hölzchen' genannt, weil ich lange Zeit sehr klein war und erst spät gewachsen bin."
Ein weiterer Namensträger des Wortes "Holz" ist Andreas Holzmüller von der Murhof-Gruppe, der erklärt, dass er seinen Namen als unspektakulär empfindet, aber doch von einem großen Vorteil zu berichten weiß. "Der Name lässt sich leicht erklären und buchstabieren. Wie 'Holz' und 'Müller'", führt Andreas Holzmüller aus, dass er auch auf den klassischen Spitznamen "Holzi" hört.

Viele unterschiedliche "Hölzer"

"Am häufigsten sind die Namen 'Holzer', 'Holzmann' und 'Holzinger' vertreten", weiß Barbara Rauscher, Leiterin der Statistikabteilung der Stadt Graz. Eine detailliertere Unterteilung nach Alter und Geschlecht lässt der Datenschutz nicht zu, aber ein WOCHE-Blick in das (digitale) Telefonbuch offenbart die Vielfalt der Holznamen: So findet man von "Holzfeind", "Holzeisen" über "Holzhaider", "Holzhey" bis hin zu "Holzschlag" oder "Holzerbauer" eine große Bandbreite der "holzigen" Namen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.