01.06.2017, 14:38 Uhr

Karrierecoaching mit Doria Pfob: Es war einmal ... ein Traumberuf

Märchenhaftes Wetter beim Karrierecoaching am Kaiser-Josef-Markt: Doria Pfob und Klaus Streichert (Foto: Prontolux)

Expertin Doria Pfob erklärt den richtigen Weg der Selbstvermarktung.

Klaus Streichert ist seit 25 Jahren der "Märchenklaus" – aber will jetzt richtig durchstarten. WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob gab dem Pensionisten diese Woche am Kaiser-Josef-Platz Tipps, wie er sich selbst vermarkten lernt.

Zielgruppe kennen

"Das Wichtigste ist, dass man die Zielgruppe für seine Thematik kennt. Es kann nicht alles, was jemand anbietet, für 10- bis 100-Jährige sein, man muss sich spezialisieren", sagt Pfob. So rät sie dem "Märchenklaus", seine Märchen für die jeweilige Gruppe zu individualisieren.
"Zum Beispiel Märchen bei Weihnachtsfeiern über Werte und Visionen. Eingebaut werden dabei Metaphern, die der Chef im stimmungsvollen Ambiente seinem Team mitteilen möchte."

Nicht aufgeben

Wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt, muss man sich selbst weitervermarkten. "Man muss auf verschiedenen Kanälen im Internet aktiv werden, egal, ob man internetaffin ist oder nicht. Und wenn Mails nicht beantwortet werden, muss man anrufen und überzeugen. Aufgeben geht nicht", sagt die Marketingexpertin. "Es gibt in jedem Bereich so viele Anbieter, ich darf nicht darauf warten, dass die Leute auf mich zukommen. Ich muss mir ein Konzept der Selbstvermarktung überlegen und dranbleiben."

Melden Sie sich zum Gratis-Coaching an!

Wollen auch Sie sich kostenlos coachen lassen? Dann schicken SIe ein Mail mit Ihrer persönlichen Jobfrage an verena.schaupp@woche.at (Stichwort Karrierecoach). Es gibt jede Woche einen Termin mit Doria Pfob.

Zu Doria Pfob



Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.