Kurtis Gym: Ein Jubiläum und geküsste Füße

Feierlich: Stefan Helmreich, Schwester Meli Gorjup, Kurt Gorjup, Nichte Heike Gorjup und Eduard Tarnavski (v.l.) feiern den 40er. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Feierlich: Stefan Helmreich, Schwester Meli Gorjup, Kurt Gorjup, Nichte Heike Gorjup und Eduard Tarnavski (v.l.) feiern den 40er.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Stefan Haller

Manche würden Kurtis Gym in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße als unscheinbar bezeichnen. Anders ausgedrückt wissen viele Passanten nicht einmal, dass sich hinter den Schaufenstern gegenüber des Roomz-Hotel auch wirklich noch eine Kraftkammer befindet.
Wer allerdings eine Blick hinter die Kulissen des Fitnessstudios wirft, wird schnell feststellen, dass es hier nach Geschichte riecht.

Der Lauf der Zeit

Inhaber Kurt Gorjup betreibt seinen Gym bereits seit 40 Jahren. Zum Jubiläum erinnert sich das Kraftsport-Urgestein zurück. "Ich habe in einer Wohnung begonnen, damals hat es ja noch keine Fitnessstudios gegeben. Wir sind quasi von der Steinzeit bis heute mitgegangen", so Gorjup.
Wie für viele Kraftsportler nimmt die "steirische Eiche" Arnold Schwarzenegger auch in Kurtis Gym einen besonderen Stellenwert ein. "Ohne den Arnold wäre Kraftsport in dieser Form heutzutage nicht möglich. Wir sollten ihm alle die Füße abschlecken!"

Viele Wegbegleiter

Gorjup, der selbst zehn Jahre aktiver Wettkampf-Bodybuilder war, steht immer noch täglich in seinem Studio. Neben der Arbeit trainiert der mittlerweile 63-Jährige auch vier bis fünf mal pro Woche. "Früher bist du als Kraftsportler belächelt worden, wir waren totale Außenseiter. Jetzt trainiert ja fast jeder in irgendeinem Fitnessstudio." Viele von Gorjups Kunden begleiten ihn schon seit Jahrzehnten. "Ja bei mir haben schon viele trainiert, ich kann die gar nicht alle aufzählen – ganz viele Ärzte, aber auch zum Beispiel auch Willi und Andreas Gabalier"

Ein "echtes" Studio

Kürzlich wurde Kurt Gorjup von der WKO durch Stefan Helmreich eine Urkunde zum "40er" überreicht. Dass sein Studio noch weitere 40 Jahre besteht, glaubt Gorjup aber nicht: "Wir sind noch ein ,echter' Gym, den viele schätzen, aber gegen die Konkurrenz der großen Ketten können wir uns auf Dauer nicht behaupten." Gorjup lacht: "Am Ende wird es wie mit allen ,Dinosauriern' sein – die sind auch irgendwann ausgestorben." 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.