Lexikon des unnützen Wissens: Der Todestag der Ente

Zwei Autos gibt es, die unter tierischen Namen zu echten Legenden wurden: Der "Käfer" und die "Ente". Ersterer hieß eigentlich schlicht "Volkswagen" und wurde intern bei VW "Typ 1" genannt. Erstmals produziert wurde er ja noch in der NS-Zeit, den Namen "Käfer" gab ihm erstmals die "New York Times" im Jahr 1938, die das Auto als "Beetle" bezeichnete. Erst in den 1960er-Jahren übernahm der VW-Konzern den Namen offiziell.

Kommen wir nun aber zur "Ente". Deren "Todestag" jährt sich nämlich heute zum 27. Mal. Der letzte "Citroen 2CV", so die offizielle Bezeichnung, verließ am 27. Juli 1990 das Fließband. Nicht etwa im Heimatland Frankreich, sondern im Citroen-Werk in der portugiesischen Stadt Mangualde.

Wie das Kultauto, welches insgesamt 41 Jahre produziert wurde und von dem mehr als fünf Millionen Stück gebaut wurden, zu seinem Namen kam? Nun, der leitet sich von einem der berühmtesten Märchen von Hans-Christian Andersen ab, dem Märchen vom hässlichen Entlein. Als solches wurde das Auto nach seiner Präsentation im Oktober 1948 von einem niederländischen Journalisten bezeichnet ("de lelijke eend"). Auch in Großbritannien kannte man das Fahrzeug als "ugly duckling" bezeichnet. Im deutschen Sprachraum wurde daraus schlicht die "Ente".

Übrigens: Die tierischen Enten, die unsere Flüsse und Seen bevölkern, sind meist Stockenten. Wissenschaftlich heißen die aber "platyrhynchos", was übersetzt "Breitschnabel" bedeutet. Jetzt wissen Sie das auch!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.