Lexikon des unnützen Wissens: Ein Fürstentum im Central Park

Noch ist Ferien-, also Reisezeit. Deswegen widme ich diesmal der großen weiten Welt und verrate Ihnen Fakten aus der Welt der Geografie. Sie wissen sicher, dass Georgien einst Teil der UdSSR war und an der Grenze zwischen Europa und Asien liegt. Auch Südgeorgien sollte daher dort liegen. Tut es aber nicht - zumindest nicht die gleichnamige Inselgruppe. Diese liegt im Südatlantik, rund 1.400 Kilometer von Argentinien entfernt und gehört zu Großbritannien. Der englische Name lautet "South Georgia".  Bewohnt ist die Inselgruppe meist nur im Sommer, die ca. 30 BewohnerInnen setzen sich aus zwei RegierungsbeamtInnen mit EhepartnerInnen, vier Museumsangestellten und etwa 25 Mitarbeitern des "British Antarctic Survey" zusammen.

Was ist größer - der New Yorker Central park oder das Fürstentum Monaco? Richtig - der Park ist größer als der Kleinstaat! Stichwort "klein": Wo liegt die kleinste Stadt der Welt? Richtig, in Kroatien! Genauer gesagt in Istrien. Die Stadt Hum hat gerade einmal 30 EinwohnerInnen.

Hum ist ja ein kurzer Name. Noch kürzer ist der Name Y. So heißt ein Ort im Norden Frankreichs, dessen rund 90 BewohnerInnen sich "Ypsiloniens“ nennen. Ein Partnerort von Y ist Ee, ein fast 900 BewohnerInnen zählendes Dorf in der niederländischen Provinz Friesland. Beide Orte haben eine Partnerschaft mit dem Ort mit dem weltweit längsten namen, der walisischen Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.  

 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.