Lexikon des unnützen Wissens: Spaß in Funafuti

Übermorgen beginnt der Oktober. Ein interessanter Monat, nicht nur weil das lateinische "Octo" ja "Acht" heißt, obwohl der Oktober unser zehnter Monat ist. Mittlerweile steht der Oktober bei uns ja eher für Maroni, Sturm und bunte Farbenspiele in Laubbäumen. Einst aber war der Oktober das, was der Mai jetzt ist - der Wonnemonat, sprich der Monat, in dem man heiratete. Böse Zungen behaupten ja, dass Monarchien etwas rückständig sind. Beim Heiraten ist es definitiv so: Der Hochadel feiert nach wie vor gerne im Oktober Hochzeit.

Aber wenden wir uns wirklich wichtigen Themen zu - besser gesagt, dem allerwichtigsten Thema: Also richtig unnützem Wissen. Dazu müssen wir uns nach Funafuti begeben. Das ist die Hauptstadt und einzige Stadt des Inselstaates Tuvalu, der am 1. Oktober seinen Unabhängigkeitstag feiert. Spricht man Funafuti englisch aus, klingt das nach ziemlich viel Spaß.

Tuvalu ist ein kleines Land, hat gerade einmal etwas mehr als 10.000 EinwohnerInnen. Daher ist auch sonst alles klein. Die Staatsregierung besteht aus fünf Personen, das Parlament aus immerhin 15 Mitgliedern. Es gibt eine Bank, ein Postamt und zwei Grundschulen.

Kehren wir nach Mitteleuropa zurück: Ein Schweizer, dessen Familie aus dem heutigen Frankreich stammte, wurde heute vor 743 Jahren erster römisch-deutscher König. Sein Name war Rudolf I., der als erster Habsburger in die Geschichte einging. Der Stammsitz der Habsburger, die Burg Habsburg, liegt im Schweizer Kanton Aargau. Der Name Habsburg leitet sich übrigens von "Habichtsburg" ab. Der Legende nach sollen Rudolfs Vorfahren in der Gegend mit einem Habicht auf Jagd gewesen sein. Der soll ausgebüxt sein, man fand ihn auf der höchsten Stelle eines Hügels - und baute dort prompt eine Burg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.