Tierisch interessant
Lexikon des unnützen Wissens: Wieviele PS hat ein Pferd?

Du kennst bestimmt den Begriff "Pferdestärke", noch besser  bekannt unter dessen Verkürzung "PS". Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Warum, findest du in diesem Beitrag von "Lexikon des unnützen Wissens" heraus.

GRAZ. Ein Pkw ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS. Was ist denn dann eigentliche eine Pferdestärke? Hier die Definition: "Eine Pferdestärke bezeichnet die Leistung, die benötigt wird, um in einer Sekunde eine Masse von 75 Kilogramm um einen Meter anzuheben."

Vom Pferd zum Stachelschwein

Apropos durchschnittlich und Tiere: Ein Stachelschwein hat im Schnitt wie viele Stacheln? Was glauben Sie? 100? 1.000? 10.000? Alles falsch, es sind rund 30.000! Das sind übrigens vier Mal weniger Stacheln als durchschnittliche Europäerinnen Haare am Kopf haben.

Unlängst habe ich einen Mann getroffen, der beruflich schon mal in Georgien war. Er wurde von Georgierinnen und Georgiern immer wieder gefragt, ob er denn Mama sei. Das hat ihn solange gewundert, bis er herausfand, dass das georgische Wort für "Vater" eben "Mama" ist.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Graz findest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.