Lexikon des unnützen Wissens: Zum Glück ist heute nicht Freitag

Heute ist Donnerstag, der 13. Also zum Glück kein Tag, der Unglück bringen soll. Die Zahl 13 gilt in vielen Kulturen als Unglückszahl. Die Angst vor der 13 nennt man übrigens Triskaidekaphobie, abgeleitet vom griechischen Wort für die Zahl.

Doch woher kommt diese irrationale Angst? Schließlich war die 13 bei den Germanen eine Glückszahl, ist es in Japan und im Judentum noch immer. Heidnische Kalender hatten einst 13 Monate, christliche und islamische machten daraus 12 Monate. Wer weiterhin alte Kalender verwendete, war kein Guter.

Auch am letzten Abendmahl nahmen 13 Personen teil - Jesus und seine 12 Jünger. Judas gilt in diesem Zusammenhang als 13. Person - er hat Jesus verraten. Dazu kommt, dass die 13 eine Primzahl ist und in der Mathematik das Zwölfersystem als erste Zahl überschreitet.

Und warum ist der Freitag der 13. so ein Unglückstag bei uns? der Freitag gilt ohnehin im Christentum als Unglückstag, da Jesus ja an einem (Kar)Freitag gekreuzigt wurde. Wenn das dann mit der Zahl 13 zusammenfällt, dann ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.