„Mit Otto Wanz ist ein Grazer Original von uns gegangen"

Otto Wanz, wie man ihn kennt: Bis zuletzt war er mit Sohn Michael auch für die Ausrichtung der Austrian Giants zuständig. | Foto: GEPA
  • Otto Wanz, wie man ihn kennt: Bis zuletzt war er mit Sohn Michael auch für die Ausrichtung der Austrian Giants zuständig.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es war eine Nachricht, die viele heute einfach nicht glauben konnten: Die Catch-Legende der Steiermark, Otto Wanz, ist im 75. Lebensjahr verstorben. Unvergessen bleiben seine legendären Auftritte als Wrestler auf der ganzen Welt, insgesamt bestritt "Big Otto" 32 WM-Kämpfe, verloren hat er nur drei. Der fünffache steirische und einfache österreichische Meister war nahezu sein ganzes Leben in diesem Sport tätig, bereits im Alter von vier Jahren begann er mit dem Boxen.
Tief betroffen zeigt sich dementsprechend auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Seine legendären Auftritte, etwa bei den Wrestling-Großveranstaltungen oder auch bei ‚Wetten dass…‘, werden mir immer in Erinnerung bleiben. In diesen Stunden der Trauer gilt unsere Anteilnahme seiner Familie“." Auch Bürgermeister Siegfried Nagl würdigt Wanz, der unter anderem als "Telefonbuchzerreißer" in die Geschichte eingeht, in einer Aussendung: „Mit Otto Wanz ist ein Grazer Original von uns gegangen, den ich persönlich sehr gemocht habe. Als Schulkollege und Freund seines Sohnes Michi war ich schon als Bub unzählige Male im Cafe Glacis und erinnere mich gut an die Stimme Ottos, die durch das Lokal geschallt ist, sein lautes Lachen und die vielen Witze, die er auf Lager hatte. Er war tatsächlich einer der stärksten Männer, denen ich begegnet bin.
Aber hinter dem vielfachem Catch-Weltmeister, und Telefonbuchreißweltrekordler verbarg sich ein sympathischer, witziger und sehr großherziger Mensch. Die Stadt Graz wird Otto Wanz sicher nicht vergessen.“ „Seine legendären Auftritte, etwa bei den Wrestling-Großveranstaltungen oder auch bei ‚Wetten dass…‘, werden mir immer in Erinnerung bleiben. In diesen Stunden der Trauer gilt unsere Anteilnahme seiner Familie“, so Schützenhöfer.
"Wir werden diese charismatische Sportler-Persönlichkeit, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt war, nie vergessen“, sagt indes Sportlandesrat Anton Lang, der den einzigartigen Catcher auch persönlich mehrmals live bewundern durfte. „Bei Catch-Veranstaltungen in Graz und in meiner Heimatstadt Leoben durfte ich unseren `Big Otto´ bei dramatischen Fights anfeuern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.