Griesplatz-Safari in die Zukunft

Mithilfe verschiedener Beteiligungsformen soll der Griesplatz neu gestaltet werden. | Foto: Prontolux
  • Mithilfe verschiedener Beteiligungsformen soll der Griesplatz neu gestaltet werden.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Seit Jahren schon wird in der Stadt darüber geredet, den Griesplatz neu zu gestalten. Bereits im Vorjahr wurde die Stadtbaudirektion beauftragt, eine tatsächliche Neugestaltung vorzubereiten. Heuer werden nun erstmals Beteiligungsformate erprobt, bei denen sich auch die Bürger selbst einbringen können.
Bei "Social Safaris" werden zum Beispiel Anrainer, Unternehmer und Experten aus der Verwaltung dazu eingeladen, Zeit am Griesplatz zu verbringen, um Lösungsansätze zu entwickeln. Bei der ersten Safari zum Thema Verkehrssicherheit wurden so Lösungsvorschläge für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit erarbeitet, die nun von der Verwaltung geprüft werden.
Für Organisator Remko Berkhout steht dabei vor allem die schnelle Umsetzung der Ideen im Vordergrund. So wurde zum Beispiel angeregt, einen Zebrastreifen vor dem Billa in der Rösselmühlgasse zu verlegen, wo die Straße bisher von vielen ungesichert gequert wird. Eine zweite Safari findet Ende Juni zum Thema öffentliche Freiräume statt und im Herbst wird es bei der dritten Auflage um subjektive Sicherheit gehen. Außerdem ist in Anlehnung an einen lang diskutierten Vorschlag ein Pop-up-Bauernmarkt geplant: "Unsere Herangehensweise ist es, möglichst viel auszuprobieren und wenig zu reden", so Berkhout.

Onlineumfrage bis 10. Juni
Auch in einer Onlineumfrage (www.stadtentwicklung.graz.at) kann man sich noch bis zum 10. Juni an der Neugestaltung des Griesplatzes beteiligen. Anonym wird dabei unter anderem abgefragt, welchen Bezug man zu dem Ort hat oder welche Störfaktoren es dort gibt. "Wir wollen möglichst viele Menschen und Personengruppen erreichen", so Simone Reis von der Stadtbaudirektion über die verschiedenen Beteiligungsformen. Wann die Ideen umgesetzt werden, wurde allerdings noch nicht festgelegt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.