Neue Hornmanufaktur für Graz

Thomas Petz hat die familiäre Hornmanufaktur wieder aufgesperrt. Jetzt eröffnet er mit Partner Harald Froschauer einen Shop in Graz. | Foto: KK
2Bilder
  • Thomas Petz hat die familiäre Hornmanufaktur wieder aufgesperrt. Jetzt eröffnet er mit Partner Harald Froschauer einen Shop in Graz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es ist ein faszinierendes Naturmaterial, das bereits zahlreiche Völker in den geschichtlichen Urzeiten verwendet haben: Die Rede ist vom Horn. In den letzten Jahrzehnten allmählich in Vergessenheit geraten, sorgt ein 28-jähriger Wiener aktuell nicht nur dafür, dass Produkte aus Horn wieder salonfähig werden, sondern auch, dass die Grazer Kundschaft ab sofort davon profitieren wird. Aber alles der Reihe nach.
Thomas Petz hat vor rund fünf Jahren die bereits stillgelegte, seit 1862 in Familienbesitz befindliche Hornmanufaktur seines Großvaters revitalisiert, wieder aufgesperrt und damit ein Handwerk vor dem Aussterben gerettet. "1951 hat mein Opa Friedrich als letzter heimischer Hornkammmacher einen Meisterbrief erhalten, danach wurde die Zunft aufgelöst. Heute gibt es gerade noch eine Handvoll, die dieses Handwerk ausüben."

Vom Opa gelernt

Doch wer glaubt, Petz’ Weg als Hornkammmacher war von Kindestagen an vorgegeben, der irrt. "Mir war immer nur klar, dass ich nicht studieren, sondern schnell mein eigenes Geld verdienen wollte. Nach Jahren in Tirol bin ich erst später auf die Tätigkeit meiner Großeltern aufmerksam geworden." Dann lernte sich Petz in der bereits stillgelegten Produktionsstätte mit der Hilfe vom Großvater ("Er war froh, dass eines der neun Enkelkinder Interesse zeigte") das Handwerk von der Pike auf an.
"Viele ältere Kunden waren sehr froh, dass es uns wieder gibt." Petz registriert aber auch mit Freude, dass auch wieder jüngere Leute vermehrt zum Horn- und nicht zum Plastikkamm greifen.

Auf nach Graz!

Ab 12. November eröffnet Petz nun auch in Graz, genauer in der Murgasse 4, einen Shop. "Das Produktsortiment ist sehr breit gehalten, vom klassischen Hornkamm über Haarspangen bis hin zu Schmuck und Pfeffermühlen reicht die Palette."
Von 0815-Erzeugnissen ist Petz also weit entfernt. "Mit diesem besonderen Material zu arbeiten, macht einfach Freude, schließlich ist jedes Horn unterschiedlich."

Thomas Petz hat die familiäre Hornmanufaktur wieder aufgesperrt. Jetzt eröffnet er mit Partner Harald Froschauer einen Shop in Graz. | Foto: KK
Hornkämme sind wieder in Mode: Auch bei jungen Leuten. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.