Gipfel zum Schutz des Augartens

Publikumsmagnet: Das Augartenfest zieht die Massen an – und die hinterlassen natürlich Spuren im Park. | Foto: Regionautin Marie Ott
4Bilder
  • Publikumsmagnet: Das Augartenfest zieht die Massen an – und die hinterlassen natürlich Spuren im Park.
  • Foto: Regionautin Marie Ott
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Gar nicht still und gar nicht heimlich hat sich der Augarten in den letzten Jahren als beliebtester Grazer Veranstaltungspark etabliert. Bosniakenfest, Chialafest, Grazathlon und natürlich das Augartenfest selbst – die Liste der Events im rund 75.000 Quadratmeter großen Park ist lang.
Mit den Veranstaltungen haben sich aber auch die Probleme im Park erhöht. "Leider kommt es speziell auf der großen Veranstaltungswiese zu immer größeren Beschädigungen", mahnt Klaus Strobl, Bezirksvorsteherstellvertreter von Jakomini. "Speziell bei den Auf- und Abbauarbeiten für die diversen Veranstaltungen wird völlig sorglos vorgegangen, rücksichtslos wird da mit LKWs und PKWs die Wiese förmlich umgepflügt. Leidtragende sind letztlich die Grazer, denen durch die entstehenden Flurschäden eine wichtige und beliebte Freizeit- und Erholungsanlage abhanden kommt", fährt der Kommunalpolitiker fort.

Stärkere Kontrollen

Strobl will aber auch betonen: "Der Bezirksrat Jakomini will natürlich Veranstaltungen nicht generell verbieten, wir fordern aber mehr Sensibilität. Es gehört auch seitens der Behörde stärker kontrolliert, ob auch wirklich alle Auflagen erfüllt werden. Es kann jedenfalls nicht sein, dass wie beim Grazathlon noch einen Tag später das Wasser direkt am Kinderspielplatz, wo das Rutschenhindernis aufgebaut war, einen Meter hoch steht." Er fordert nun einen "Augartengipfel" – "um diesen wichtigen Natur- und Erholungsraum für die Bevölkerung zu erhalten".
Manfred Rath, Veranstalter des Grazathlons, sieht einen solchen Gipfel mit allen Beteiligten positiv: "Weil auch wir sehr interessiert an einem Miteinander sind. Wobei ich betonen will, dass wir jetzt zum vierten Mal mit dem Grazathlon im Augarten waren und erstmals, vor allem witterungsbedingt, Schäden entstanden sind."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.