Über Rathaus-Slammer und Nobelpreisträger

Redakteurin bei „Kenne deine Rechte“: Daniela Schmid | Foto: F. Schinnerl
3Bilder
  • Redakteurin bei „Kenne deine Rechte“: Daniela Schmid
  • Foto: F. Schinnerl
  • hochgeladen von Stefan Haller

Das Ende der KinderrechteWoche bildeten auch heuer der Grazer Rathaus-Slam „Kenne deine Rechte“ und die Verleihung der Zertifikate an die jungen Menschenrechtsjournalisten dieses Projekts.

Unvergessliche Erfahrungen

Wenn eine 20-Jährige ein Interview mit einer Nobelpreisträgerin führt, dann ist das entweder ein Wunschtraum, oder „Kenne deine Rechte“ ist im Spiel. „Ich kann sagen, ich bin journalistisch und menschlich wieder ein paar Schritte weitergekommen. Egal, ob kleine Reportage, Kommentar oder Interviews mit Friedensnobelpreisträgerinnen – ich konnte dank diesem Projekt diese Erfahrungen sammeln“, sagt Daniela Schmid, die seit drei Jahren Redakteurin bei „Kenne deine Rechte“ ist.

Partizipation großgeschrieben

Von der ursprünglichen Initiative 2010 bis zum laufenden Betrieb ist „Kenne deine Rechte“ ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Das Projektteam im ETC Graz (Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie) sorgt hinter den Kulissen für Organisatorisches und Abläufe. „Früher habe ich manchmal einen Redaktionsschluss nicht so ernst genommen, heute bin ich derjenige, der daran erinnert und auf Pünktlichkeit pocht“, schmunzelt David Weiss, der noch als Schüler in der Redaktion von „Kenne deine Rechte“ anfing und nach vier Jahren von dort in das Projektteam wechselte.

Basis des Zusammenlebens

Menschenrechte seien die Grundlage unserer Demokratie und unserer Gesellschaft. Um sie für sich selbst und andere einzufordern oder zu verteidigen, müsse man sie aber erst einmal kennen, erklärt Projektleiterin Alexandra Stocker die Notwendigkeit des Rechts auf Informationsfreiheit und den „Kenne deine Rechte“-Slogan „You’ve got the right to know your rights“.

Kenne deine Rechte

Die Jugendplattform des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz ist seit 2010 online. Ein Redaktionsteam von Jungjournalisten zwischen 14 und 24 Jahren nutzt seine Freizeit, um Beiträge zu menschenrechtlichen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu verfassen, Interviews zu führen, Kurzvideos zu drehen oder Fragen zu beantworten. Die Website und die begleitende Facebook-Seite bieten grundlegende Informationen zu Menschenrechten, journalistische Beiträge, Videos, Fragen, Antworten, Wettbewerbe, Aktionen und vieles mehr. Zu den wöchentlichen Beiträgen kommen anlassbezogen Sonderausgaben, wie zuletzt zur KinderrechteWoche oder dem European Youth Award.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.