Segways statt Pferde für Grazer Polizei

Pferde-Polizei: Die letzten Stallungen gab es 1950 laut Historiker Karl Kubinzky dort, wo jetzt das Polizeizentrum Graz West ist. | Foto: Karl Kubinzky
  • Pferde-Polizei: Die letzten Stallungen gab es 1950 laut Historiker Karl Kubinzky dort, wo jetzt das Polizeizentrum Graz West ist.
  • Foto: Karl Kubinzky
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Der Innenminister lässt es in Wien gerade prüfen: Wie sinnvoll sind Pferde für die Polizei? Die WOCHE hat nachgefragt, wie es mit dieser Idee in Graz aussieht.

Auf vier Hufen

"Es ist eine Maßnahme, die man durchaus andenken kann, in anderen Städten ist es effektvoll. Ich kenne es etwa aus Amsterdam", sagt FPÖ-Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio. "Man müsste die Polizei fragen, ob sie es in Graz als sinnvoll erachten würde."
Aus Polizeikreisen heißt es: "Berittene Polizei macht Sinn im großen polizeilichen Ordnungsdienst, etwa bei Fußballspielen oder bei Demonstrationen, wenn von der Zahl ein sehr dichtes Gegenüber vorhanden ist." Neu wäre die Streife auf vier Hufen in der Landeshauptstadt jedenfalls nicht. In den 50er-Jahren waren Polizei-Pferde in der Karlauerstraße 114 untergebracht, das System wurde aber wieder eingestellt.

Stallungen und Schulungen

"In Wien wären Pferde ideal, da der Einsatzbereich gegeben ist. Mit Pferden kann man den Druck gut herausnehmen, der sich bei großen Menschenansammlungen aufbaut, wie bei Konzerten oder Demos. Dafür gibt es in der Bundeshauptstadt die ausreichende Anzahl an Veranstaltungen. In Graz würde sich die Anschaffung von Pferden schwer rechtfertigen lassen", so ein hoher Polizeifunktionär. "Man muss bedenken, dass man dafür fachkundiges Personal braucht, sowie Stallungen, spezielle Schulungsmaßnahmen und auch die richtigen Pferde."

Auf zwei Rädern

Da diese Maßnahmen teuer wären und ohnehin zuerst in Wien beschlossen werden müssten, denkt man bei der Grazer Polizei schon an andere, zukunftsfähigere Modelle: "Segways wären definitiv interessant. Man ist schneller am Einsatzort und schneller von den Segways wieder herunten. Das wäre ein adäquates Mittel, um für Ordnung in den Parks zu sorgen."

Polizei mangelt es an Personal

Doch bevor an die Art der Fortbewegungsmittel bei der Polizei gedacht wird, stehen andere Sorgen im Vordergrund: "In Ballungsräumen wie Graz haben wir ein großes Problem: Uns mangelt es an Personal."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.