Steirischen Speck für den Wiener Gemeindebau

"Essen ist Lebensfreude", sagt Sonja Posch, im Bild mit ihrem Gatten Erich in ihrem Feinkostladen (Johann-Fux-Gasse 8). | Foto: prontolux
  • "Essen ist Lebensfreude", sagt Sonja Posch, im Bild mit ihrem Gatten Erich in ihrem Feinkostladen (Johann-Fux-Gasse 8).
  • Foto: prontolux
  • hochgeladen von Robert Bösiger

Von Wien Meidling ins Univiertel: die Vollblut-Greißlerin Sonja Posch bleibt ihrer Zunft treu.

Wie lange ist es her, dass man mit der Oma zum kleinen Geschäft um die Ecke gegangen ist, wenn man noch schnell Milch oder Zucker gebraucht hat? Wo sind die Zeiten geblieben, als Kinder an der Wursttheke noch gefragt werden, ob sie ein Blatt Extrawurst wollen? Die gute alte Greißlerei ist schon lange im Aussterben begriffen. Oder erlebt sie ein Revival?

Der Speck für den Gemeindebau

Das könnte man denken, wenn man den Feinkostladen von Sonja Posch in der Johann-Fux-Gasse betritt. Denn die gebürtige Wienerin ist eine Greißlerin vom alten Schlag. Schon vor 25 Jahren hatte sie im Wiener Gemeindebau eine kleine Greißlerei, schon damals legte sie besonderen Wert auf qualitätsvolle Produkte aus der Steiermark. Heute hält sie im Univiertel die Fahne der Nahversorger hoch und versorgt die Grazer Studentenschaft mit lokalen Schmankerln.

Schmankerl statt Großindustrie
"Essen ist ein Stück Lebensfreude", sagt sie. Deshalb legt sie vor allem Wert auf Qualität, denn nur so könne sie sich von den Supermärkten abheben. "Die in Großbetrieben hergestellten Lebensmittel schmecken nach nichts", deshalb bezieht sie Fleisch und Fisch etwa von nachhaltig geführten Betrieben. "Ich kenne fast jeden Bauern persönlich, auch die Aufstriche mache ich selber", so Posch. Die Studenten in Geidorf schätzen das. Obwohl: "Es ist nicht leicht als Nahversorgerin, aber mein Mann und ich haben einfach Spaß am Beruf."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.