"LESEFEST 2016" im Café Palaver (19.11.2016)

Birgit Krenn, Schriftstellerin und Leiterin von "Erlebnis Sprache"
12Bilder
  • Birgit Krenn, Schriftstellerin und Leiterin von "Erlebnis Sprache"
  • hochgeladen von Ulrike Walner

"Mein Gedächtnis häuft zusammengebrochene Horizonte an", schrieb einst Ilse Aichinger.
Birgit Krenn, selbst Schriftstellerin und Leiterin von "Erlebnis Sprache", lud am Samstag im "Café Palaver" in Graz zu einem LESEFEST ein. Sie würdigte die kürzlich verstorbene Ilse Aichinger, las einen eigenen Text und bat schreibende KollegInnen ans Lesepult.
Der Reigen der Texte umspannte auf hohem Niveau Poesie vom Experimentellen bis hin zur Mundart, präsentierte Kurzgeschichten, Märchen, Oden und Autobiographisches. Den Abschluß bildeten in den Grazer Dialekt übertragene Liedertexte von Leonard Cohen.
Sprache überschreitet Horizonte im Außen und erforscht Horizonte im Innen, weitet sie zur Unendlichkeit in uns oder leidet an deren beklemmender Enge. In den Texten der TeilnehmerInnen begann zu existieren, was wir oft nicht sehen, und man konnte sich einen Nachmittag lang der Dichte der Worte nicht entziehen. Glassplitter und Sterne: Worte funkeln auf vielerlei Weise, schmerzen und erhöhen und lassen nie unberührt.
Es war ein mitreißendes Lesefest, das auch Möglichkeit zu Gespräch und Austausch bot. Längst war die Dunkelheit hereingebrochen, als es sein Ende fand. Vom Vergänglichen bleibt manchmal doch ein Wort.
"And no one knows, where the night is going", sang Leonard Cohen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.