Heimgärtner zittern um Ersatzquartier

Heimgarten Grünanger: Zehn Parzellen suchen einen neuen Platz. | Foto: Wusche
4Bilder
  • Heimgarten Grünanger: Zehn Parzellen suchen einen neuen Platz.
  • Foto: Wusche
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Zehn Parzellen des Heimgartenvereins Grünanger müssen aufgrund des Murkraftwerksbaus ein Ersatzquartier suchen. Dieses wurde nach langen Verhandlungen zwischen dem Heimgartenverband Steiermark, der Energie Steiermark und Stadt Graz gefunden. Nun gehen die Wogen aber hoch, weil auf eben diesen Ersatzflächen in Zukunft Spiel- und Sportplätze entstehen sollen. Der Landesverband der Heimgärtner Steiermarks will dies nicht akzeptieren und droht der Stadt Graz sogar mit einer Klage.

Öffentliches Interesse geht vor

"Da der Bau des Murkraftwerks im öffentlichen Interesse ist, müssen die Heimgärtner die Fläche, die für das Kraftwerk benötigt wird, räumen", erklärt Walter Wusche, Präsident der steirischen Heimgärtner. So weit, so gut. Laut Wusche wurden geeignete Flächen, die direkt an den Heimgartenverein Grünanger angrenzen, gefunden, und auch mit dem Bau von drei Heimgartenhäusern wurde begonnen. "Es wurden bereits rund 60.000 Euro investiert", erläutert Wusche.

Naherholungsgebiet kommt

Nun soll aber alles anders kommen. "Die Stadt Graz will aufgrund des Großprojektes Grünanger die den Heimgärtnern zugesicherten Plätze anders nutzen", erklärt Wusche, dass die neue Lösung nicht akzeptabel sei, da die Parzellen vom Heimgartenverein Grünanger räumlich getrennt werden.
Robert Wiener, Abteilungsleiter Grünraum und Gewässer der Stadt Graz, meint dazu: "Bei den Planungen haben sich neue Erkenntnisse ergeben, und das Ziel ist, ein Naherholungsgebiet für alle Grazer zu schaffen. Es wird aber eine Fläche für Kleingärten geben, die mit der anderen Anlage verbunden sein wird." Geplant ist dies auf dem Areal der Kirchner-Kaserne, das aber noch im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft ist.

Keine zumutbare Lösung

Katharina Peer, Immobilien-Abteilungsvorstand der Stadt Graz, bestätigt gegenüber der WOCHE, dass es eine gute Zusammenarbeit mit dem Heimgartenverband sowie das Bestreben nach einer außergerichtlichen Lösung gebe.
Wusche kann der Argumentation von Robert Wiener nichts abgewinnen. "Diese Parzellenbesitzer werden von ihrem Verein Grünanger durch eine Straße getrennt." Auch Gemeinderätin Ingrid Heuberger setzt sich für eine passable Lösung ein: "Die Kleingärtner sind eine Gemeinschaft, es ist nicht fair, sie zu trennen." Walter Wusche bleibt bei seiner Meinung, dass es nicht zumutbar sei, den Heimgartenverein Grünanger so zu splitten und wird für den Heimgartenverband Klage einbringen, sollte nicht zeitnah eine adäquate Lösung gefunden werden. "Es waren alle an einem Tisch, ich verstehe nicht, wieso jetzt zurückgerudert wird. Vor allem, weil auch schon gebaut wurde."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.