Weihnachten, wie es früher war: Schokoschirmchen und warme Socken

Frohes Fest! Else Urban redet mit Leo, Johanna (l.) und Käthe (r.) über Weihnachten, wie es früher war. | Foto: Jorj Konstantinov
6Bilder
  • Frohes Fest! Else Urban redet mit Leo, Johanna (l.) und Käthe (r.) über Weihnachten, wie es früher war.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Herzlich empfängt Else Urban die Kinder des Diakoniewerk-Kindergartens in ihrem Zimmer im Diakoniewerk-Seniorenwohnheim "Haus am Ruckerlberg". Sofort ist eine Harmonie spürbar, und die Kinder dürfen sich sogar auf das Bett der alten Dame setzen. Die WOCHE war bei diesem generationenübergreifenden Gespräch dabei und protokollierte mit.

Bescheidene Geschenke

"Welche Geschenke hast du dir gewünscht?" Immerhin weiß der fünfjährige Leo, dass das Christkind heuer Playmobil und Lego unter den Baum legen soll. "Früher hat es nicht viel gegeben. Wir bekamen Socken, Strümpfe und von der Oma gestrickte Pullover und waren zufrieden", erzählt Else Urban, und die Kinder hören gespannt zu. Große Augen macht die ebenfalls fünfjährige Johanna, als Else Urban erzählt, dass sie und ihre Geschwister damals mit ihrem Vater in den Wald gegangen sind und den Christbaum ausgesucht haben.
"Dann haben wir ihn erst wieder gesehen, als das Christkind schon da war und das Glöckchen geläutet hat. Und es hatte den Baum mit Kekserln und Engelshaar geschmückt." Schokolade gab es aber keine.

Oma ist die Beste

"Keine Schokolade?" Die sechsjährige Käthe ist ungläubig. Bei ihrer Oma hängen am Christbaum viele Schoko-Schirmchen. Und auch beim Keksebacken sind die kleinen Hände eine große Hilfe. "Ich habe mit der Oma schon Marzipan-Schokokugeln gemacht", meint Leo stolz. Weil man sich nicht nur von Keksen ernähren kann, gibt’s bei Johannas Oma das beste Reisfleisch, und Leo wird mit Kaiserschmarrn verwöhnt. Else Urbans Familie liebt ihre Suppen, Topfenknödel und das Gulasch, das "nur die Oma kann". Alle sind sich einig, dass es fantastisch ist, eine Oma zu haben.

Stille und Zeit

"Jetzt steht hauptsächlich Kommerz im Vordergrund", wünscht sich Else Urban wieder mehr Stille im Advent. Die sechsfache Großmutter und einfache Urgroßmutter freut sich auf Weihnachten, das sie mit ihrer Familie verbringen wird. "Jeder will Zeit mit der Oma haben", lacht Else Urban. Ihr war stets wichtig, den Sinn von Weihnachten hochzuhalten und das Fest feierlich zu gestalten.

Tradition verbindet

"Das Christuskind wurde geboren", weiß Leo sofort, was zu Weihnachten gefeiert wird. "Und es geht um Frieden, Helfen und Teilen", erklärt Käthe. Leise werden die Kinder wieder, wenn Else Urban erzählt, dass ihre Familie mit der Laterne zu Fuß durch den Schnee zur Christmette gegangen ist. "Wir besuchen die Kindermette", stellt Käthe klar. Was sich trotz 85-jährigem Altersunterschied hält, ist die Tradition. So stimmen Jung und Alt "Alle Jahre wieder" an. "Gesund bleiben und brav sein", wünscht Else Urban den kleinen Besuchern, die sich mit "Frohe Weihnachten" verabschieden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.