WOCHE-Leser Thomas Mach meint: Produktion von Wasserstoff ist nicht wirtschaftlich!

WOCHE-Leser Thomas Mach sieht keine Zukunft für Wasserstoff. "Die Produktion rechnet sich nicht." | Foto: KK
2Bilder
  • WOCHE-Leser Thomas Mach sieht keine Zukunft für Wasserstoff. "Die Produktion rechnet sich nicht."
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Gute Reichweite, ein Tankvorgang, der in drei bis vier Minuten abgeschlossen ist, sowie keinerlei Emissionsausstoß: Die Vorteile für Wasserstoff, die Professor Manfred Klell vom HyCentA in Graz in unserer letztwöchigen Ausgabe vorgebracht hat, kommen nicht von ungefähr. Viel hat sich in letzter Zeit in den Bereichen Forschung, etwa die Möglichkeit, aus Windenergie Wasserstoff zu erzeugen, und Infrastruktur getan.

Viel Strom benötigt

Alles eitel Wonne also? Mitnichten, wenn es nach Thomas Mach geht. Der gebürtige Grazer, der sich selbst intensiv mit der Thematik auseinandersetzt, stellt sich die Frage der Effizienz. "Bei der Produktion von Wasserstoff gehen fast 75 Prozent der Energie verloren. Das ist in etwa so, wie wenn ich 1.000 Euro auf die Bank trage und nur 250 Euro zurückbekomme. In Österreich werden zudem jährlich rund 9,5 Milliarden Liter Treibstoff verbraucht. Würden wir da alles auf Wasserstoff umstellen, hätten wir riesige Produktionskosten zu tragen."

Den Verzicht üben

Und dennoch: Dem Ansatz, aus Windenergie Wasserstoff zu erzeugen (Stichwort "Power to Gas"), kann Mach auch etwas abgewinnen. "Wasserstoff hat riesiges Potenzial, das ist ja unbestritten. Die Kosten-Nutzen-Rechnung muss aber einfach stimmen." Für die Zukunft sieht er demnach nur eine einzige Möglichkeit. "Wir wissen, dass die fossilen Energieträger irgendwann zur Neige gehen werden. Auch wenn es niemand hören will, aber es wird kein Weg daran vorbeiführen, dass wir mit wesentlich weniger Energie auskommen müssen."

Antriebsmix wird kommen

Klaus Edelsbrunner vom Grazer Autohaus Edelsbrunner sieht im Wasserstoff sehr wohl die Zukunft. "Das sagen auch viele Hersteller. Umsonst wird nicht so viel in diesem Bereich geforscht." Dennoch müsse allen klar sein, dass ein hundertprozentiger Umstieg nicht funktionieren kann. "In Österreich gibt es aktuell rund 4,7 Millionen Fahrzeuge, der Anteil der Diesel-Autos beträgt alleine 2,7 Millionen. Eine Umstellung dauert noch Jahre."
Daher sei in Zukunft nur ein bunter Mix aus verschiedensten Antrieben denkbar. "Benziner, Dieselfahrzeuge, Hybrid-, Elektro- und Wasserstoffautos: Jeder Pkw-Lenker wird sich je nach Fahrzeugnutzung überlegen müssen, wohin er tendiert."

WOCHE-Leser Thomas Mach sieht keine Zukunft für Wasserstoff. "Die Produktion rechnet sich nicht." | Foto: KK
"Eine abrupte Kehrtwende ist allein aufgrund der Menge an Diesel-Autos nicht möglich", sagt Klaus Edelsbrunner vom Autohaus Edelsbrunner in Graz. | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.