Wohnunterstützung neu folgt auf Pensionsplus

Sozialleistungen von Pensionisten zu wahren, dafür setzen sich Barbara Riener, Doris Kampus und Hannes Schwarz (v.l.) ein. | Foto: Büro Kampus
  • Sozialleistungen von Pensionisten zu wahren, dafür setzen sich Barbara Riener, Doris Kampus und Hannes Schwarz (v.l.) ein.
  • Foto: Büro Kampus
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Mit Jänner 2017 werden die Pensionen bundesweit angehoben. Damit sich diese vom Bund beschlossene Erhöhung nicht auf die Wohnunterstützung von Mindestpensionisten auswirkt, beantragen SPÖ und ÖVP noch im Dezember eine Gesetzesnovelle im Landtag. "Wir können und wollen nicht zulassen, dass Menschen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, bestraft werden, nur weil ihre Pension angehoben wird", sagt Soziallandesrätin Doris Kampus.

Anpassung an neue Grenze

Das derzeitige Wohnunterstützungsgesetz richtet sich an bestimmte Einkommensgrenzen. Durch das kommende Pensionsplus würden Mindestpensionisten nun um diese Sozialleistung umfallen. Mit der Gesetzesnovelle sollen die Grenzwerte für den Bezug der Wohnunterstützung flexibel an die Höhe der jeweiligen Mindestpension angepasst werden. Durch die Anhebung der Einkommensgrenze sollen nicht nur Pensionisten, sondern alle Haushalte mit niedrigen Einkommen, wie etwa Studentenwohnungen, profitieren. Etwa 6.000 betroffene Haushalte sind dies. "Das neue System ist gerecht für alle Steirer", sagt SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz. „Es hat sich als richtig erwiesen, die Auswirkungen der Pensionsnovelle von Beginn an begleitend zu evaluieren. Das versetzt uns nun in die Lage, schnell reagieren zu können“, sagt Barbara Riener, Klubobmannstellvertreterin des ÖVP-Landtagsklubs.
Künftig bekommt erst dann jemand keine Wohnunterstützung mehr, wenn er mehr als 10.000 Euro sein Eigen nennt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.