Ein Puch-Schammerl als Premierenauto im Südgürtel

Zerschnitten das weiß-grüne Band: Siegfried Nagl, Anton Lang, Hermann Schützenhöfer, Michael Schickhofer, Elke Kahr | Foto: prtrumler/pachernegg
3Bilder
  • Zerschnitten das weiß-grüne Band: Siegfried Nagl, Anton Lang, Hermann Schützenhöfer, Michael Schickhofer, Elke Kahr
  • Foto: prtrumler/pachernegg
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren erfolgte der Spatensich zu einem der größten Verkehrsprojekte in Graz in letzter Zeit. Mit dem nun fertig gestellten Südgürtel zwischen Puntigamerbrücke und Liebenauer Gürtel hat sich der Kreis geschlossen: Die zwei Kilometer lange, vierspurige Verbindung, die über 1.442 Meter großteils als Unterflurtrasse geführt wird, ist von Vertretern aus Politik und Wirtschaft feierlich eröffnet worden.

Entlastung für Pendler und Anrainer

Dieser Lückenschluss, der bereits seit Jahrzehnten herbeigesehnt wurde, soll vor allem die Anrainer entlasten und die Stauproblematik ein für alle Mal beenden. "Ich kann mich noch erinnern, diskutiert wird ja bereits seit Anfang der 80er-Jahre, als man mit dem Bau des Plabutschtunnels begonnen hat. Die erfolgreiche Realisierung des Südgürtels zeigt, wie durch gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land für Bewohner und Pendler eine spürbare Entlastung erreicht werden kann", freut sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer über das gelungene Bauprojekt.
Und gerade die Rolle der Pendler dürfe nicht unter den Tisch gekehrt werden, wie auch Bürgermeister Siegfried Nagl bekräftigt: "Jährlich pendeln 120.000 Leute zu uns ein, wir haben bereits 91.000 Jobs für Nicht-Grazer in der Stadt. Umso wichtiger ist der Südgürtel, für den die Bezirksvorsteher von Puntigam und Liebenau schon so lange gekämpft haben."

Kommt jetzt der Ostgürtel?

25.000 Autofahrer werden dann ab morgen täglich durch den Tunnel brausen, heute ist die gesamte Anlage im Rahmen des "Tag des offenen Tunnels" noch bis 18 Uhr für die Bevölkerung frei zugänglich. Zuvor gab's im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Verkehrslandesrat Anton Lang, Verkehrsstadträtin Elke Kahr, Landesbaudirektor Andreas Tropper, Stadtbaudirektor Bertram Werle und vielen weiteren Ehrengästen eine ungewöhnliche Jungfernfahrt mit einem Puch-Schammerl. Am Steuer: Peter Piffl-Perčević (ÖVP), der Bürgermeister Nagl sicher von einem Portal zum anderen brachte. Der Südgürtel ist also fertig, wie sieht es aber mit den mindestens so lang gehegten Pläne einer Ostspange aus? Nagl: "Auch der Bau des Ostgürtels bleibt definitv weiterhin ein Thema."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.