Begehbare Kunstwerke: Harald Geba präsentiert die Teppichkollektion "Geknüpftes Graz"

Modernes Design, traditionelles Handwerk: Harald Geba, Klaus Kempenaars und Eberhard Schrempf (v. l.) eröffneten die Ausstellung. | Foto: Prontolux
12Bilder
  • Modernes Design, traditionelles Handwerk: Harald Geba, Klaus Kempenaars und Eberhard Schrempf (v. l.) eröffneten die Ausstellung.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Zum Designmonat-Finale noch ein Highlight: Am Montag präsentierte Teppichkünstler Harald Geba in seiner Galerie die Kollektion, die in Kooperation mit dem steirisch-niederländischen Designer Klaus Kempenaars, der seit 27 Jahren in New York lebt, entstanden ist. Pünktlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum verbindet Geba damit Designkunst, Tradition und Handwerk.

Design, Qualität, Fairness

"Auf meinen Reisen habe ich Teppiche mitgenommen, weil die Hotelböden so kalt waren", erzählt Geba, dass man durch diese Kollektion ein Stück Graz mitnehmen kann. Den Kontakt zu Klaus Kempenaars hat die Creative Industries Styria (CIS) mit Geschäftsführer Eberhard Schrempf geknüpft. Fast drei Monate wurde per Skype und E-Mail am Design gearbeitet, zwei Monate betrug die reine Knüpfzeit. Pünktlich zum Designmonat sind sieben Exponate entstanden, die Architekturelemente und für Graz typische Eigenschaften verbinden. "Ich habe die Fassaden der Häuser am Hauptplatz herangezogen, die Farbbänder in verschiedenen Breiten auf den Teppich gelegt und die Stuck-Details vom Luegg-Haus eingearbeitet", so Kempenaars, der bei anderen Teppichen die Murinsel, das Kunsthaus oder die Musik von Komponisten mit Graz-Bezug als Motiv hat. Die Teppiche aus Hochlandwolle, Leinen, chinesischer Seide und Viskose werden nach 1.000 Jahre alter tibetischer Handwerkskunst in reiner Handarbeit hergestellt. "Ich habe zwei Knüpfateliers in Nepal und überzeuge mich vor Ort, dass alles unter fairen Bedingungen hergestellt wird", so Geba, der mit den Teppichen begehbare Kunstwerke schafft, die bis 3. Juni in der Teppichgalerie Geba in der Hans-Sachs-Gasse 3 zu sehen sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.