Noch besser wäre (fast) kitschig

Geländetauglich: Der Tiguan macht auch abseits der Straßen eine gute Figur, wirkt viel bulliger als sein Vorgänger. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • Geländetauglich: Der Tiguan macht auch abseits der Straßen eine gute Figur, wirkt viel bulliger als sein Vorgänger.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Der neue VW Marrakesch – keine Sorge, sie haben keine Produkteinführung des deutschen Autoriesen versäumt, aber so hätte der Tiguan eben beinahe geheißen. Zumindest ist dieser Name vor seiner Markteinführung im Jahr 2007 in den Medien eifrig kolportiert worden.
Letztlich erhielt aber eben Tiguan, ein aus "Tiger" und "Leguan" zusammengesetztes Kunstwort, den Zuschlag. Den Erfolg des SUV von Volkswagen konnte jedenfalls nicht einmal dieser eher skurrile Name verhindern.
Und neun Jahre nach der Premiere steht jetzt die Neuauflage des Erfolgsmodells bei den Händlern. Wir haben bei Werner Krebs, VW-Markenleiter bei Porsche Liebenau, einen Tiguan Comfortline ausgefasst, aufgepeppt mit vielen Extras (siehe links).
Auch auf die Gefahr hin, langweilig zu werden – aber beim Tiguan gibt’s praktisch nichts zu bekritteln. Dieses Auto gefällt auf Anhieb. Optisch ist’s, obwohl VW typisch ja nicht viel angegriffen wurde, ein (dynamischer) Quantensprung gegenüber dem braven Vorgänger.

Oberklassen-Feeling

Und auch gewachsen ist der "Tiger-Leguan": Er ist nun sechs Zentimeter länger und auch in die Breite ist der Tiguan gegangen, nämlich drei Zentimeter. Das Platzangebot lässt daher fast schon Oberklassen-Feeling à la Audi Q 7 aufkommen – richtig praktisch ist da auch noch die um 18 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Auch motorisch gibt’s nichts zu jammern – mit den 150 PS war die Fahrt auf die Ries eine richtige Hetz. Etwas aufs Gemüt drückt einzig der höher gewordene Einstiegspreis – ab 32.450 €.

Daten & Fakten

VW Tiguan Comfortline
Motor: 150 PS TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe
Ausstattung (Auszug): App-Connect, TFT-Farbdisplay inkl. Touchscreen, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon, Winterpaket, Rückfahrkamera, Parklenkassistent und Park-Pilot, LED-Scheinwerfer, autom. Distanzregelung, elektr. Kofferraumklappe, Navigationssystem, schlüsselloses Schließ- und Startsystem, 4Motion Active Control, Regensensor
Preis: 44.447,80 Euro

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.